Anbindung des Zentralklinikums an die S-Bahn ist das Interesse der gesamten Region - Oberbürgermeister Jörg Lutz fordert „Wiesentalkonferenz“

Die Machbarkeitsstudie zur Anbindung des Zentralklinikums an die Regio S-Bahn, beauftragt vom ZRL und der Deutschen Bahn, stellt die Einrichtung des Haltepunktes Zentralklinikum in Verbindung mit dem zweigleisigen Vollausbau der Regio S-Bahn im Jahr 2035. Eine frühere Anbindung in der aktuellen eingleisigen Streckenführung wäre nur durch den Wegfall mindestens eines Haltepunktes möglich.

Die Städte Lörrach und Weil am Rhein haben sich eindeutig dazu bekannt, dass die Streichung eines bestehenden Haltepunkts oder die Einschränkung des bestehenden Fahrplanangebots zugunsten des neuen Haltepunktes Zentralklinikums keine Option ist.  Vor diesem Hintergrund fordert die Stadt Lörrach die Einberufung der Wiesentalkonferenz unter der Federführung des ZRL. Das Ziel der Konferenz ist, eine koordinierte Information und Diskussion der politischen Gremien der Kommunen des Zweckverbands und des Kreistags über die bestehenden Rahmenbedingungen, Einschränkungen und Chancen des Ausbaus der Wiesental- und Gartenbahn, ein klares Bekenntnis der Region, einschließlich der Schweizer Partner, zum raschen Ausbau der Region S-Bahn und daraus resultierend der gemeinsame Appell an Bund, das Land Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn und das Eisenbahnbundesamt, alle Möglichkeiten der Beschleunigung des Vollausbaus oder auch Teilausbaus zu ergreifen. nutzen.

“Der zweigleisige Ausbau der S-Bahn im Wiesental bis Schopfheim ist ein zentraler Baustein der Verkehrswende im Landkreis Lörrach. Unser gemeinsames Ziel als Kommunen des Wiesentals ist der Infrastrukturausbau der Wiesentalbahn mit der Einführung des Viertelstundentaktes und die Stärkung des ÖPNV,“ bekräftigt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die Regio S-Bahn ist die zentrale Verkehrsachse im Wiesental. Zu Recht hat das Land Baden-Württemberg den Infrastrukturausbau für den Viertelstundentakt auf die verkehrspolitische Agenda gesetzt. Die Fertigstellung des Zentralklinikums des Landkreises und dessen Anbindung an die Wiesentalbahn muss nun folgerichtig in zeitlichen Einklang gebracht werden. Dafür muss sich die Wiesentalkonferenz mit aller Macht einsetzen.“

Als Zeitpunkt für die Wiesentalkonferenz ist ein Termin kurz vor oder nach der Sommerpause erstrebenswert.