Erschließung Gewerbegebiet Brombach-Ost im Zeitplan

„Nachdem die Fläche des geplanten Gewerbegebietes Im Entenbad für den Standort des Zentralklinikums genutzt wird, ist das Gewerbegebiet Brombach Ost eine gute Alternative, um den Firmen einen attraktiven Standort zu bieten“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Wir haben die Planung für das neue Gewerbegebiet zügig umgesetzt und liegen voll im Zeitplan.“ „Auf dem etwa 3,9 Hektar großen Areal können bis zu 18 Grundstücke den Gewerbetreibenden zum Kauf angeboten werden“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz. Die Vermarktung der Grundstücke erfolgt durch die WFL Wirtschaftsförderung Lörrach.

Nachdem die Ausschreibung für die Baumaßnahmen Kanalisation, Trinkwasser und Verkehrsanlagen erfolgreich abgeschlossen ist, können nach der Genehmigung des Gemeinderates bereits Mitte Juni 2021 die Baumaßnahmen starten. Zu den Maßnahmen im Straßenbau gehören unter anderem die Errichtung einer Erschließungsstraße mit abgetrenntem Gehweg, den Bau einer Wendeschleife sowie die Pflanzung von Bäumen zwischen Gehweg und Straße. Die gesamte Maßnahme kostet rund 1,08 Millionen Euro. Im Bereich der Wasserversorgung werden die Trinkwasserleitung und die Hausanschlüsse verlegt. Die Kosten belaufen sich auf rund 240.000 Euro. Für die Kanalisation wird unter anderem ein Trennsystems für Regen- und Schmutzwasser sowie die entsprechenden Hausanschlüsse verlegt. Die Maßnahmen schlägt mit rund 400.000 Euro zu buche.

Die Kosten für alle drei ausgeschriebenen Gewerke betragen somit knapp 1,7 Millionen Euro.

Zur Information der angrenzenden Anwohnerschaft wird findet am 7. Juni eine Informationsveranstaltung statt. Der Ort und die Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.

Der offizielle Baubeginn startet mit einem Spatenstich am 14. Juni.

Bereits im Frühjahr 2021 erfolgten parallel zum Vergabeverfahren die ersten vorbereitenden Arbeiten, wie zum Beispiel Gehölzrückschnitt. Die im Zuge Baustelle Museumsdepot begonnen begleitenden ökologischen Maßnahmen, wie beispielsweise Reptilienschutzzäune, werden für die Baustelle der Erschließung fortgeführt. Begleitend und vorbereitend wird auch wieder die vorsorgliche Beweissicherung der angrenzenden baulichen Anlagen ausgeführt.