Aktuelle Projekte der Wärmegesellschaft

Die genannten Akteure haben die „Stadtenergie Lörrach GmbH & Co. KG“ als gemeinsame Wärmegesellschaft im Oktober 2020 gegründet. Die Gesellschaft hat zum 1. Januar 2021 ihren operativen Betrieb aufgenommen. Ziel ist es, die Anlagen und Netze zur Wärmeversorgung weiterzuentwickeln und die Energiewende in Lörrach mit dem Ziel, spätestens im Jahr 2050 klimaneutral zu sein, voranzutreiben. „Mit der neuen Wärmegesellschaft können wir den Klimaschutz im Energiesektor in der Stadt signifikant verbessern“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Gegenstand des Unternehmens sind die Entwicklung, die Planung, der Bau und der Betrieb von Energiewandlungsanlagen zur Strom-, Kälte- und Wärmeversorgung, insbesondere in Nah- und Fernwärmeversorgungssystemen. Die Wärmegesellschaft bietet auch Dienstleistungen in Einzelobjekten im Stadtgebiet Lörrach an. Sie hat sich der Förderung von regenerativen Energien, der nachhaltigen Minimierung von Emissionen sowie der Sicherstellung und Verbesserung der Versorgung der Einwohner im Stadtgebiet Lörrach verschrieben.

Zu den bestehenden Wärmenetzen kommt der Wärmeverbund Elsässer Straße neu hinzu. Im Wärmeverbund Tumringen sind eine Netzerweiterung im Bereich der Teichmatten sowie der Bau einer Quartierszentrale geplant. Im Wärmeverbund Nordstadt werden in den nächsten beiden Jahren folgende Bereiche ausgebaut: Kreuzung Luisenstraße/Bahnhofstraße und Anschluss Bahnhofsgebäude. Geplant sind eine Bahnunterquerung zur Verbindung der Netze Nordstadt und Belchenstraße und ein Südast bis zum ehemaligen KBC-Areal. Im Wärmeverbund Nordstadt sollen im Jahr 2022 zudem die Palmstraße-West und die Turmstraße bis zum Hebelpark ausgebaut und die bestehende Quartierszentrale Palmstraße mit einem Blockheizkraftwerkergänzt werden. Im Wärmeverbund Belchenstraße ist die Bergstraße vom Hotel Stadt Lörrach bis zur Weberei Conrad erschlossen. Dieses Jahr erfolgt die Erschließung der Mauerstraße, sowie der Anschluss des Neubaus des Landratsamtes und der Anschluss des Neubaus der Wohnbau Lörrach. Im Rahmen der Realisierung des Wärmeverbunds Elsässer Straße wird eine neue Quartierszentrale und ein neues Wärmenetz errichtet, an das sechs Bestandsgebäude und drei Neubaugebäuden angeschlossen werden. Weitere Projekte sind im Neubaugebiet Bühl III, im Rahmen der Neubebauung „Nördlich Engelplatz“ und auf dem Immopool-Areal (ehemals KBC) und in Stetten geplant.