Lörracher Parkschwimmbad öffnet für die Sommersaison

Unter Weiterführung des Corona-konformen Hygienekonzeptes, wird das Parkschwimmbad Lörrach zum Pfingstwochenende für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Stadt geöffnet. Voraussetzung ist, dass die RKI-Inzidenz nicht drei Tage in Folge über 100 liegt.

Das Parkschwimmbad ist von Montag bis Sonntag jeweils während zwei Zeitfenster geöffnet, am Vormittag von 9 Uhr bis 13.30 Uhr und nachmittags von 15 Uhr bis 20 Uhr. Diese Aufteilung ist notwendig, da das Schwimmbad in der Mittagszeit zusätzlich gründlich gereinigt und desinfiziert werden muss. In beiden Zeitfenstern ist die maximale Anzahl der Besucherinnen und Besucher aufgrund der Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen auf 500 Personen begrenzt.

Oberbürgermeister Jörg Lutz freut sich über die Öffnung des Parkschwimmbades: „Ich finde es wunderbar, dass die Pandemielage und der Stufenplan des Landes die Öffnung unseres Parkschwimmbads zulässt und somit auch im Wasser und unserer schönen Parkanlage wieder Leben einziehen kann. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Um allen Badegästen einen sicheren und angenehmen Zugang zum Bad zu ermöglich, wird das Online-Ticket-System, das sich im letzten Jahr bewährt hat, beibehalten. Bis zu zwei Tage im Voraus können Tickets erworben werden. Unter www.loerrach.de/parkschwimmbad sind weitere Informationen zum Ticketverkauf und dem Schwimmbadbesuch im Allgemeinen zu finden. Alternativ sind Tickets auch in der Touristinformation erhältlich. Am Parkschwimmbad selbst können keine Tickets erworben werden. Pro Person muss ein Ticket beim Einlass vorhanden sein, dies gilt auch für Kinder unter 6 Jahren oder Besitzer einer Jahreskarte.

Der Eintrittspreis beträgt für Kinder und Jugendliche von sechs bis einschließlich 17 Jahren 2,50 Euro. Der Eintrittspreis ab 18 Jahren beträgt 4 Euro. Kinder bis einschließlich 5 Jahren dürfen gratis ins Bad. Jahreskartenbesitzer, Hansefit-Mitglieder sowie Besitzer der SympanyClub Card können sich wie letztes Jahr ein 0 €-Online-Ticket buchen.

Für den Besuch des Parkschwimmbades ist zusätzlich zum Online-Ticket laut aktueller Corona-Verordnung der Nachweis eines tagesaktuellen (nicht älter als 24 Stunden), bestätigten negativen Corona-Test, die Bescheinigung einer vollständigen Impfung oder der Genesung nach Covid19-Infektion erforderlich.

Zum Abgleich kann bei Bedarf von den Bädermitarbeitern der Personalausweis verlangt werden.

Der Eintritt für Kinder bis einschließlich 12 Jahren ist nur in Begleitung eines Volljährigen gestattet. Der Einlass ist nur mit gültigen QR-Code möglich. Die Vorlage der Rechnung oder Bestellbestätigung kann nicht als Eintrittskarte angenommen werden.

Attraktionen

Die Attraktionen wie Babybecken und Rutsche sind geöffnet. Der Sprungturm und das Trampolin bleiben geschlossen. Die Wärmekabine kann aufgrund der Hygienevorschriften noch nicht in Betrieb genommen werden. Die Bäderleitung behält sich vor, die Attraktionen bei Nichtbeachtung der Corona-Regelungen zu schließen.

Sanitäre Anlagen

Die Duschen müssen noch geschlossen bleiben, dafür sind die Spinde im Umkleidebereich in ausreichender Anzahl geöffnet. Die Geldwertfächer und Mietboxen sind aus hygienischen Gründen gesperrt.

Mundschutzpflicht

Im Einlassbereich, am Ausgang, in geschlossenen Räumen wie beispielsweise im Umkleidebereich oder den Toiletten sowie in weiteren ausgeschilderten Bereichen gilt für alle Badegäste ab 6 Jahren die Mundschutzpflicht. Gerade im Eingangsbereich bittet die Bäderleitung die Gäste, schon vor dem Betreten des Eingangsbereichs die Maske zu tragen, um Menschenansammlung durch das Suchen der Mund-Nasen-Bedeckung zu vermeiden. Ohne eine Mund-Nasen-Bedeckung wird kein Einlass gewährt.

Jahreskarten und Ticketkauf

Die aufgrund der Corona-Verordnung des Landes geschlossenen Bädertage werden den Jahreskarten automatisch gutgeschrieben. Die Jahreskarten mit Anspruch auf Verlängerungen können genutzt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Bäderkasse prüfen die Jahreskarten manuell.

Als Zahlungsmöglichkeiten für das Online-Ticket stehen Paypal, Lastschrift, Sofortüberweisung und GiroPay zur Verfügung. An der Touristinformation kann bar bezahlt werden. Bei Nutzung der Tarife Jahreskarte, SympanyClub Card oder Hansefit ist der entsprechende Nachweis an der Kasse unaufgefordert zusätzlich zum Online-Ticket vorzulegen.

Bei Fragen rund um die Ticket-Buchung können sich Bürgerinnen und Bürger auch an die Touristinformation wenden.