Mobiler Pumptrack vor Ort in Brombach

Dem Motto „Pumptrack goes Gassi“ folgend wird der Pumptrack, der aktuell seine Station am Grüttpark hat, in den nächsten Monaten durch das Lörracher Stadtgebiet ziehen und vor Ort in Quartieren und Stadtteilen ein Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche schaffen. „Vor Ort zu sein und gerade jungen Menschen, die so stark von der Pandemie betroffen sind, nach langer Pause ein positives Angebot unter freiem Himmel zu geben, ist mir wichtig,“ betont Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Ich danke den Sponsoren und Akteuren der Jugendarbeit für ihr spontanes Engagement zum richtigen Zeitpunkt.“ Als Förderer sind die badenova, die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und der Sportmüller am Projekt beteiligt. Vor Ort begleiten die Dieter-Kaltenbach-Stiftung, der SAK und die Schöpflin Stiftung als Akteure das Projekt. Dadurch sind sie durch ihre Quartiersarbeit das Bindeglied zu den Kindern und Jugendlichen. Die Idee hinter dem Stadtteilprojekt ist es, Kindern individuelle Sportanlagen in ihren Stadtteilen zu bieten. Auf dem Fabric Gelände in der Franz-Ehret-Straße in Brombach sind die Corona-Regeln im Sinne der AHA-Regeln einzuhalten. Der Abbau und Transport, sowie Aufbau erfolgt über den SAK Land&Bau.

Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt. Ende Juli 2021 soll die Bahn zum Bolzplatz in Lörrach Stetten umziehen. Danach wird die mobile Pumptrack Bahn dauerhaft, an einem noch zu bestimmenden Platz, installiert.

Das sagen die Förderer

„Pumptracks sind eine äußerst sinnvolle Antwort auf Bewegungsmangel – eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir freuen uns eine so innovative Idee in Lörrach unterstützen zu können,“ erklärt Rainer Liebenow von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.

„Badenova engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Bereich Kultur und Sport für und mit der Stadt Lörrach. Kultur und Sport sind für eine lebendige Gemeinschaft von unschätzbarem Wert und benötigen besonders in der jetzigen Zeit engagierte Fürsprecher und Förderer. Es freut uns, die Stadt Lörrach als Sponsor bei der Umsetzung des mobilen Pumptrack „Pumpi“ unterstützen zu können. Wir sind optimistisch, dass wir auch in den kommenden Monaten noch weitere schöne Aktion umsetzen werden“, sagt Jochen Debus, Leiter Kommunalmanagement badenova.

„Wir als Sportmüller und jahrelanger Partner des Stadtlaufs mussten nicht lange überlegen, bei dieser großartigen Aktion für Kinder mitzumachen. Wir danken der Stadt für die Zusammenarbeit und faire Partnerschaft seit über 25 Jahren,“ betont Peter Vogl von Sportmüller.

„Mit „Pumptrack goes Gassi“ entsteht in wechselnden Quartieren ein frei zugänglicher Bewegungsort und erreicht somit viele. Was für die Kinder und Jugendlichen zählt: anpacken und mitmachen, vor Ort sich bewegen und im Freien begegnen können“, sagt Eric Bintz, Bereichsleiter SAK, Kinderbüro und Jugendbüro.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Stadt Lörrach und den anderen Beteiligten, denn der Pumptrack ist nach der langen Coronapause der Startschuss für mehr Aktivität auf dem FABRIC-Gelände in Brombach,“ so Dr. Constanze Wehner, Projektleiterin FABRIC, Schöpflin Stiftung.

„Wir unterstützen den mobilen Pumptrack sehr gerne und freuen uns für die Kinder und Jugendlichen, die vom Pumptrack profitieren,“ betont Jan Funke, Projektleiter, Dieter-Kaltenbach-Stiftung.

Junge Frau mit Skateboard auf dem Pumptrack