Gänseliesel Brunnenfigur steht am neuen Platz

Der Aufbau wurde durch eine Spende von Wolfram Reinert unterstützt.

Der Gänselieselbrunnen war 1958 durch die Gemeinde Haagen an den damals noch jungen Künstler Rudolf Scheurer beauftragt und auf dem Schulhof des alten Schulhauses  in Haagen aufgestellt worden. Mit der Errichtung der Schlossbergschule wurde er 1964 an den Standort der neu gebauten Schlossbergschule umgesiedelt. Im Zuge der Sanierung der Schlossbergschule musste der Brunnen im Jahr 2013 abgebaut und nach einem neuen Standort gesucht werden. Ursprünglich war vorgesehen, den Brunnen oder zumindest die Figur in der Freifläche der neuen Kita im Alten Schulhaus Haagen unter zu bringen, was aber aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich war.

Aus dem Ortschaftsrat kam schließlich im vergangenen Jahr der Vorschlag für den neuen Standort vor der Ortsverwaltung. Nach einer umfassenden Restaurierung konnte das Kunstwerk auch mit Unterstützung einer großzügigen Spende aus der Bürgerschaft von Wolfram Reinert  wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. „Ich freue mich, dass die Gänselieselskulptur ihren Platz in Haagen nun wieder gefunden hat und bedanke mich auch für die großzügige Spende aus der Bürgerschaft“, sagt Ortsvorsteher Horst Simon bei einem gemeinsamen Treffen mit dem Ortschaftsrat.