ICYS - Internationale Konferenz junger Wissenschaftler – Gold und Silber

Im Fachgebiet Life Sciences erhielt Noah Hohenfeld für die Präsentation der Forschungsergebnisse zu den Ernährungspräferenzen von Blattschneiderameisen "Leafcutter Ants - Gourmets or Smart Gardeners" die Goldmedaille. Für ihre Beiträge über Spiegelungen durch Flüssigkeiten "Dynamic Hydrophobicity" wurde Verona Miftari mit einer Silbermedaille im Fachgebiet Physik belohnt. Es wurden dabei nicht nur die Forschungsergebnisse, sondern auch die Originalität des Themas, inhaltliche Qualität und Expertise der Vortragenden sowie Rhetorik bewertet. Bei der International Conference of Young Scientists präsentierten diesmal 122 Schüler*innen aus mehr als 20 Ländern ihre Projekte in einem Vortrag vor und stellten sich anschließend einer fachlichen Diskussion, in englischer Sprache.

Die Schüler*innen nahmen trotz fehlender persönlicher Begegnungen viele positive Eindrücke mit von dem Online-Wettbewerb. „Ich hatte die tolle Möglichkeit, mich mit Menschen rund um die Welt über unser naturwissenschaftliches Interesse auszutauschen. Wir konnten ansehen, was die anderen Schüler erforscht und präsentiert haben. Dabei konnte man Fragen stellen und bei interessanten Diskussionen mithören“, berichtet Verona Miftari. „Internationale Kontakte zu knüpfen ist vor allem für die Wissenschaften und den Austausch von Forschung wichtiger denn je“, findet Noah Hohenfeld.

Seit 2008 nehmen Schüler*innen des phaenovums an dem Wettbewerb teil. Nachdem der in Belgrad geplante Wettbewerb 2020 aus Pandemiegründen abgesagt wurde, hat er in diesem Jahr virtuell stattgefunden.

Weitere Infos und Anmeldung unter https://www.phaenovum.eu/de/angebote/kurse/.

Kontakt:

Helga Martin
Kaufmännische Geschäftsführerin
phaenvoum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.
Baumgartnerstraße 26a
79540 Lörrach

Tel.: +49 (0)7621 / 5500-106
Fax: +49 (0)7621 / 5500-111

E-Mail: martin(at)wfl-loerrach.de

Weitere Informationen zum phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. finden Sie unter www.phaenovum.de.

Dies ist eine Medieninforamtion des phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.