Dreiländermuseum auch an Himmelfahrt offen/ letzte Woche für Ausstellung „Die lieben Nachbarn – Karikaturen aus Deutschland und der Schweiz“

Die sehenswerte Wanderausstellung ’Die lieben Nachbarn‘, vermittelt vom Landratsamt Lörrach, präsentiert 75 Karikaturen eines deutsch-schweizerischen Karikaturenwettbewerbes. Sie nehmen in tiefsinniger und lustiger Weise das Verhältnis von Deutschen und Schweizern aufs Korn. Auch einige Arbeiten aus Frankreich sind vertreten. Es ist eine kurzweilige Ausstellung, die zum Schmunzeln einlädt. Gezeigt werden Werke von verschiedenen Künstlern, die ländertypische Eigenschaften karikieren, darunter auch Arbeiten des bekanntesten deutschen Cartoonisten Peter Gaymann und des großen französischen Zeichners und Schriftstellers Tomi Ungerer. Der Besuch lohnt für alle, die sich gerne mit den Eigenheiten von Menschen diesseits und jenseits der Grenze beschäftigen und darüber auch wohlwollend lachen können. Die Ausstellung hat unter der Museumsschließung der vergangenen Monate stark gelitten. Nun kann sie aber doch noch diese Woche besichtigt werden. Letzter Öffnungstag ist am kommenden Sonntag, 16. Mai, danach wandert die Ausstellung nach Schaffhausen.

Auch die Dreiländerausstellung und die beiden Sonderausstellungen über die Zeit des Nationalsozialismus sind seit dieser Woche wieder geöffnet. Notwendig ist nach den aktuellen Regelungen eine Voranmeldung beim Besucherservice. Sie ist unkompliziert telefonisch oder per Mail während der Öffnungszeiten möglich; auch kurzfristige Anmeldungen werden entgegengenommen. Am Feiertag Christi Himmelfahrt ist das Haus wie an den anderen Besuchstagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Karikaturenausstellung im Hebelsaal ist frei.

Infos Museumsbesuch kompakt:

Die vorläufig noch notwendige Anmeldung mit Kontaktdaten ist unkompliziert per Telefon oder Mail möglich, auch kurzfristig. Diese nimmt der Besucherservice zu den Öffnungszeiten der Ausstellungen geöffnet entgegen:

Di-So 11-18 Uhr 07621-415150 / museum(at)loerrach.de

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.