Programm der Informationsveranstaltung über Photovoltaik-Anlagen

Die Veranstaltung organisiert der Fachbereich Umwelt und Klimaschutz der Stadt Lörrach in Kooperation mit der Energieagentur Südwest.

Der einstündige Vortrag beginnt mit einer Begrüßung der Teilnehmenden durch den Klimaschutzmanager der Stadt und des Landkreises. Es folgt eine Präsentation der Kampagne „SOLAR365 – Dein Dach für gutes Klima“. Jörg Weyden von der Energieagentur Südwest geht mit dem Thema „Storytelling PV“ auf verschiedene Aspekte von Photovoltaikanlagen ein. Dabei geht es um die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage, Eigenstromverbrauch und Einspeisevergütung, Batteriespeicher, Finanzierung, Versicherung und Steuern, sowie um das Erneuerbare-Wärme-Gesetz, Ökobilanz von PV-Modulen und Elektromobilität. Dr. Erika Höcker von der Energieagentur Südwest präsentiert den Solar-Eignungscheck als ein Beratungsangebot der Verbraucherzentrale und der Energieagentur Südwest. Abschließend ist Raum für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die digitale Informationsveranstaltung bietet im Anschluss noch die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung ist noch bis kurz vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail an solar365(at)loerrach.de möglich.

Weitere Informationen zur Initiative und Anmeldung zum Eignungscheck sind auf der Homepage www.solar365.eu eingestellt.

Wer seitens der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer Interesse an einer PV-Anlage hat, kann sich beraten lassen. Eine Energieberaterin oder ein Energieberater der Energieagentur führt vor Ort einen Eignungscheck des Hausdaches für Solarenergie durch. Durch die Beteiligung der Stadt Lörrach am Projekt, ist die Beratung kostenlos.