Thomas Göttle ist neuer stellvertretender Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr

Neuer stellvertretender FeuerwehrkommandantEr tritt die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Stephan Schepperle an.Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie hat die Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach, in Absprache der Stadt Lörrach entschieden, im Jahr 2021 keine Hauptversammlung der Gesamtwehr durchzuführen. Dennoch fanden die Wahlen für verschiedene Funktionen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach am 16. April 2021 in den Feuerwehrgerätehäusern im Stadtgebiet unter besonderen Abstands- und Hygieneregeln statt. Da bereits die Hauptversammlung der Gesamtwehr im Jahr 2020 pandemiebedingt ausgefallen ist, waren diese zwingend erforderlich. Unter anderem fand die Wahl zum ersten stellvertretenden Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach statt.

Stephan Schepperle, der das Amt seit 2011 begleitet, wollte auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidieren. Als Nachfolger stand Thomas Göttle, bisher Abteilungskommandant in Hauingen, zur Wahl, der mit großer Mehrheit von den anwesenden Stimmberechtigten zum neuen stellvertretenden Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach gewählt wurde.

Thomas Göttle, Jahrgang 1977, ist seit 1989 mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr bei der Feuerwehr Lörrach. 1995 tritt er in den aktiven Dienst ein und wird 2011 Abteilungskommandant in Hauingen.

Grundsätzlich hat der Gemeinderat der Wahl der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach zuzustimmen und der Oberbürgermeister den neuen stellvertretenden Feuerwehrkommandanten zu bestellen. Zeitgleich scheidet der bisherige Amtsinhaber Stephan Schepperle nach zehn Jahren Führungsverantwortung in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach aus. Besonders in den Jahren 2016 bis 2018 war Stephan Schepperle als Stellvertreter besonders gefordert. Im Ehrenamt hat er dort die Feuerwehr geleitet, da die Stelle des Feuerwehrkommandanten teilweise vakant war.

BU (v.l.n.r.)
Michael Huber,  stellvertretender Leiter der Feuerwache, Stephan Schepperle, ehemaliger stellvertretender Feuerwehrkommandant ,Thomas Göttle, neuer stellvertretender Feuerwehrkommandant, Manuel Müller, Leiter der Feuerwehr Lörrach