Neuer Service der Stadtverwaltung: Schadensmelder für Lörrach online

Dazu kann ein Bild des Schadens angehängt sowie der genaue Standort per Smartphone übermittelt werden. Die Meldungen werden an den Eigenbetrieb Werkhof weitergeleitet, der dann die Reparaturen oder sonstigen Arbeiten veranlassen kann.

Der Schadensmelder ist von jeder Seite der Lörracher Website direkt erreichbar über ein Symbol in Form von zwei Sprechblasen oder direkt über www.loerrach.de/schadensmelder. Es können bis zu zwei Bilder von Schäden angehängt werden, was aber nicht verpflichtend ist. Der Standort wird entweder automatisch über die GPS-Funktion des Smartphones ermittelt oder kann manuell eingegeben werden. Zuletzt können die Art des Schadens aus einer Liste ausgewählt sowie zusätzliche Informationen angegeben werden. Die Meldung kann sowohl anonym erfolgen, als auch mit persönlichen Kontaktdaten.

„Dieser neue Service ist ein weiterer Baustein unserer bürgernahen und zukunftsorientierten Stadtverwaltung“, freut sich Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Durch den Online-Schadensmelder können Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und unmittelbar auf Schäden im Stadtgebiet hinweisen, so dass diese schneller behoben werden können.“