Lörrach macht Klima – gemeinsam mit der Bürgerschaft

Gemeinsam mit dem Runden Tisch Klima soll im Juni die Kampagne CO2-Fußabdruck gestartet werden, bei der Interessierte ihren persönlichen CO2-Ausstoß ermitteln können und Tipps zu Reduzierung erhalten.

Treibhausgase werden von jedem Einzelnen durch bestimmte Handlungen und Aktivitäten in den verschiedensten Lebensbereichen ausgestoßen. Befindet sich der Wohnraum in einem sanierten Haus und welche Energieträger werden für das Heizen und den Strom genutzt? Nutzt man die öffentlichen Verkehrsmittel oder wird das private Fahrzeug bevorzugt? Auch regelmäßige, lange Flugstrecken und die Ernährungsform spielen eine Rolle für den persönlichen Ausstoß von Treibhausgasen, dem sogenannten CO2-Fußabdruck.

Die Stadt Lörrach verfolgt das Ziel, bis 2050 eine klimaneutrale Kommune zu sein. „Als Stadtverwaltung allein können wir dieses Ziel nicht erreichen. Nur gemeinsam mit Bürgerschaft und Wirtschaft erreichen wir die Klimaneutralität“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. Dies kann nur in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft gelingen, weshalb im Rahmen der Aktion „Lörrach macht Klima“ auch der „Mitmachplan Klima“ ins Leben gerufen wurde. Jede Lörracherin und jeder Lörracher kann einen Teil zu diesem Ziel beitragen. Gemeinsam mit dem Runden Tisch Klima ist ab Mitte Juni eine mehrmonatige Kampagne geplant, bei der Bürgerinnen und Bürger ihren persönlichen CO2-Fußabdruck ermitteln lassen können und Tipps und Anleitungen zur Reduzierung erhalten können. Genutzt wird hierfür der für die Bürgerschaft kostenfreie CO2-Rechner des Umweltbundesamts. Durch das Online-Angebot kann auch in Corona-Zeiten, in denen Veranstaltungen und Treffen vor Ort nicht stattfinden, der gemeinsame Klimaschutz vorangetrieben werden. Begleitende Maßnahmen oder Aktionen können aus Budgets für andere städtische Aktionstage verwenden werden, welche aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden können. Trotzdem hoffen die Projektbeteiligten auch Präsenzveranstaltungen durchführen zu können.

Unterschiedliche Botschafterinnen und Botschafter geben dem Projekt ein Gesicht in Lörrach. Um alle Altersgruppen in Lörrach zu erreichen, sind weitere Multiplikatoren und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stadtgesellschaft gesucht. „Ohne das große ehrenamtliche Engagement des Runden Tisches Klima und weiterer engagierter Bürgerinnen und Bürger könnten wir diese Kampagne nicht planen. Wir danken den bereits Aktiven und rufen alle auf: Machen Sie mit und machen Sie mit uns gemeinsam Klima!“ bekräftigt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Am 5. Mai 2021 soll mit einer Informationsveranstaltung auf die Kampagne aufmerksam gemacht werden um weitere Interessenten zu gewinnen, für die noch separat eingeladen wird.