„Lörrach macht Klima“ und fördert private Balkonsolaranlagen

Mit dem grundsätzlichen Beschluss des Gemeinderats zur Förderung von Balkonsolaranlegen stellt die Stadt Lörrach erstmals für das Jahr 2021 insgesamt 4.000 Euro bereit. Mit diesem Betrag können 20 Solaranlagen bezuschusst werden. Um die Förderung möglichst weit streuen zu können, schlägt die Verwaltung mit der Förderrichtlinie vor, je zehn Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer zu berücksichtigen und den Zuschuss auf je eine Wohneinheit und einen Antragsteller zu konzentrieren. „Neben den großen energetischen Investitionen können auch viele kleine Schritte zu unserem erklärten Ziel der Klimaneutralität führen,“ betont Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Wir wollen mit dieser Förderung für den Klimaschutz im „Kleinen“ werben und so das Bewusstsein für unsere Umwelt schärfen.“

Der Entwurf zur Förderrichtlinie nennt die genauen Voraussetzungen zur Antragstellung, die vor der Installation der Anlage erfolgen muss. Zu den Voraussetzungen zählen beispielsweise Angaben zu verschiedenen technischen Bedingungen, die schriftliche Zustimmung des Eigentümers oder der Eigentümerin bei Mietern und die Zusicherung der Einhaltung aller einschlägigen technischen Regeln, Vorschriften und gesetzlicher Auflagen. Für die Prüfung der Voraussetzungen und die regelgerechte Umsetzung ist der Antragsteller oder die Antragstellerin verantwortlich, ebenso für ordnungsgemäße Anmeldung bei dem Netzbetreiber und dem Marktstammdatenregister. Nach Vorlage des Nachweises über Installation und Fertigstellung durch eine Rechnung vom ausführenden Elektrofachbetrieb und ein Foto der montierten Anlage, erfolgt die Auszahlung der Förderung von pauschal 200 Euro.

Der Start der Antragstellung ist nach Genehmigung des Haushaltsplanes nach den Osterferien geplant und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden dazu eine Anleitung mit allen notwendigen Informationen auf www.loerrach.de finden. Fragen beantwortet allen Interessierten Rainer Irion vom Fachbereich Umwelt und Klimaschutz, per E-Mail an r.irion(at)loerrach.de oder per Telefon unter 07621/415-261 (außer dienstags).