Lörracher Bäckerei Paul als „Stabilitätsanker“ ausgezeichnet

Bei einem örtlichen Betriebsbesuch wurde der Preis vom Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg Johannes Ullrich, Dr. Handirk von Ungern-Sternberg, Mitglied der Geschäftsleitung und Kreishandwerksmeister Martin Ranz verliehen. Oberbürgermeister Jörg Lutz würdigte das Handwerksunternehmen in einer digital eingespielten Laudatio.

„Die Bäckerei Paul ist ein Familienbetrieb in dritter Generation und mittlerweile die einzige familiengeführte Bäckerei in Lörrach. Die Söhne von Bäckermeister Bernhard Paul und Ehefrau Bettina Paul sind mittlerweile ins Unternehmen eingetreten. Bernhard F. Paul ist Konditormeister sowie Betriebswirt des Handwerks und Christoph Paul ist Bäckermeister. Durch diese gelungene Nachfolge ist die Zukunft der Bäckerei Paul in unserer Stadt gesichert und die Auszeichnung „Stabilitätsanker“ ist mehr als gerechtfertigt,“ freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz. Bisher war die Backstube in der Palmstraße mit 90 Quadratmetern sehr klein. Mit einem fünfstöckigen Neubau in Holzbauweise erweiterte die Familie Paul die Backstube auf 180 Quadratmeter. In den Obergeschossen wurden vier Wohnungen auch für die Bäckersfamilie und für Mitarbeiter realisiert.

„Für viele gehört am Samstagmorgen das Brötchen von Bäcker Paul dazu. Die Lörracherinnen und Lörracher stehen geduldig vor der Bäckerei Schlange, weil sie die hervorragende Qualität der Produkte schätzen und weil es zu einem Ort des Austauschs geworden ist,“ weiß Lutz aus eigener Erfahrung. Die Handwerksmeister probieren zudem immer wieder neue Rezepte auch mit Getreidesorten wie Dinkel und Emmer aus oder kreative Produkte wie das „süßes Klopapier“ für den guten Zweck, die Meringue-Schnägge für den Lörracher Dällerschlägg an Fasnacht oder neu ein Sortiment an Pralinen.

Oberbürgermeister Jörg Lutz wünscht der Bäckerfamilie, dass der Betrieb mit fünf Meistern, fünf Gesellen, einem Auszubildenden aus Ghana und weiteren 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch in Zukunft ein Stabilitätsanker der Stadt Lörrach bleibt.