Die lieben Nachbarn bleiben noch im Hebelsaal/Ausstellung mit Karikaturen aus Deutschland und der Schweiz im Dreiländermuseum wird bis 16. Mai verlängert

Die einen sind geizig, laut und besserwisserisch mit Hang zu oberlehrerhaften Drohungen. Die anderen sind bieder, reich und selbstgefällig mit einer Neigung, sich allen Herren der Welt anzudienen. Wer ist hier wer? Schweizer und Deutsche seien sich ähnlich, heißt es immer wieder. Aber es gibt auch feine Unterschiede, über die nachgedacht und gelacht werden darf. Dass Fremd- und Selbstbild auseinanderklaffen, ist bekannt und auch eine beliebte Grundlage für viele Karikaturen.

Im Wissen, dass die Karikatur charakteristische Züge ihres Objekts bewusst übertreibt, zuspitzt und manchmal auch verzerrt, hatte das Kulturamt des Landkreises Waldshut 2019 schweizerische und deutsche Karikaturisten aufgefordert, Arbeiten einzureichen. Die Resonanz war groß: über 40 namhafte Karikaturisten hatten sich der Wettbewerbsjury gestellt. Das Landratsamt Lörrach hatte die als Wanderausstellung konzipierte Schau ins Dreiländermuseum geholt. Sie zeigt einen Auszug der eingereichten Arbeiten und die Gewinner. Vor Lörrach war sie bereits im Schloss Bonndorf zu sehen, nach der Station im Dreiländermuseum Lörrach wird sie im Kammgarn West im schweizerischen Schaffhausen präsentiert.

Besucher von Lörrach und Umgebung haben nun noch bis zum 16. Mai Gelegenheit die Karikaturen im Dreiländermuseum zu betrachten. Es darf gelacht werden und für alle, die nur die Ausstellung im Hebelsaal und nicht auch das restliche Museum besichtigen, ist der Eintritt sogar frei!

Derzeit ist für Individualbesuche in Museen im Landkreis Lörrach eine vorherige Anmeldung mit Kontaktdaten notwendig. Anmeldungen sind unkompliziert per Telefon oder Mail im Dreiländermuseum beim Besucherservice zu denselben Zeiten möglich wie die Ausstellungen für Besuche geöffnet sind: außer Montag täglich von 11 bis 18 Uhr unter Mail museum(at)loerrach.de oder Telefon 07621-415150.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.