„Partnerstädte heute und in Zukunft – Ein Beitrag zu Solidarität und Vielfalt“

Am Montag, 22. März findet von 18.00 bis 19.30 Uhr die Online-Veranstaltung „Partnerstädte heute und in Zukunft – Ein Beitrag zu Solidarität und Vielfalt“ statt.

Die Bedeutung von Städtepartnerschaften hat sich in den letzten Jahren verändert. Ihre historische Bedeutung lag darin, durch den Krieg zerstrittene Völker wieder miteinander zu versöhnen und sich einander wieder anzunähern. Neben dem durch vielfältige Aktionen geförderten Kontakt der Bevölkerung, geht es heute auch um gemeinsame Projekte und den Wissensaustausch zwischen den Partnerstädten. Verschiedene Themen, wie zum Beispiel Solidarität und Vielfalt, stellen sich in verschiedenen Ländern auf unterschiedliche Weise dar und mit Problemen wird unterschiedlich umgegangen. Städtepartnerschaften werden oft von Kommunen getragen und sind somit, zum Beispiel durch einen Regierungswechsel, sehr politikanfällig. Vereine sind davon unabhängig. Nach wie vor geht es bei der Arbeit der Partnerschaftsvereine um Völkerverständigung.

Zum Anlass der Wochen gegen Rassismus beteiligt sich Lörrach International mit einer spannenden Online-Veranstaltung. Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Jörg Lutz referiert die ehemalige Oberbürgermeisterin und heute Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetag Baden-Württemberg Gudrun Heute-Bluhm über den Wandel von Städtepartnerschaften. Von ihr wurde der Verein Lörrach International 2004 ins Leben gerufen. Im Anschluss werden verschiedene Beispiele gelebter Solidarität und Vielfalt aus Chester, Senigallia und Lörrach vorgestellt. Eine Diskussionsrunde bietet zum Abschluss die Möglichkeit, sich über die heutige Bedeutung von Partnerstädten auszutauschen und zu diskutieren, wie gelebte, aktive Städtepartnerschaften zu Solidarität und Vielfalt beitragen können.

Die Online-Veranstaltung findet am Montag, 22. März 2021 von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis spätestens 22. März unter kultur(at)loerrach.de erforderlich. Nach der Anmeldung wird der Link zur Veranstaltung verschickt.