Stadtbibliothek engagiert sich gegen Rassismus und Intoleranz

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus wollen ein Zeichen setzen gegen Intoleranz und Anfeindungen jeglicher Art. In Lörrach setzen sich von 15. bis 28. März zum dritten Mal Kulturschaffende, Vereine, bürgerschaftliche Initiativen und Religionsgemeinschaften gemeinsam mit der Stadtverwaltung für eine offene und respektvolle Stadtgesellschaft ein.

Auch die Stadtbibliothek setzt sich für eine bunte Welt ein.

Bunt und frei geht es auch in der Schulklasse von Dumisani, Cherise und Doogal zu. Unterschiedliche Charaktere sind versammelt, und als der neue Schüler Tommy auftaucht und sich jeden Tag mit einer merkwürdigen Mütze vermummt, werden die Schulvormittage spannend wie noch nie. Schaffen es die Schüler, Tommys Andersartigkeit zu akzeptieren, oder wird er zum Außenseiter? Und warum maskiert er sich so?

Franziska Kufner aus der Stadtbibliothek stellt das Buch «Tommy Mütze» von Jenny Robson (erschienen bei Baobab Books) in einem Video vor. Das Video ist vom 15. bis 28. März abrufbar unter www.stadtbibliothek-loerrach.de/willkommen.

Für alle, die beim Anschauen der Online-Buchvorstellung Spaß haben und noch mehr erfahren wollen, gibt es am Donnerstag, 25. März mit „Philo-Mobil verbindet“ eine Fortsetzung. Gemeinsam mit Philo-Mobil e. V. sprechen wir mit Kindern darüber, wie sie sich eine tolerante Welt vorstellen. Das Gespräch findet von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt.  Die ersten acht angemeldeten Kinder bekommen „Tommy Mütze“ als Buchgeschenk. Die Eltern erhalten eine elektronische Einladung zur Videokonferenz und richten den Kindern den Computer entsprechend ein. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Sparkassenstiftung „Philo-Mobil verbindet – Das Geheimnis um Tommy Mütze“.

Anmeldung unter der Telefonnummer 0761 51461280 (Ulrike Schlegel) oder per E-Mail an kontakt(at)philo-mobil.com.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.philo-mobil.com/fuer-kinder.