Gemeinsame Spaziergänge im Quartier: Neues Projekt des Seniorenbeirats in Kooperation mit Akteuren in Stetten

Viele Aktivitäten für ältere Bürgerinnen und Bürger sind seit Monaten nicht mehr möglich, Begegnungsorte und Treffpunkte geschlossen, gesellige und gemeinschaftsfördernde Angebote weggebrochen. So erreichen die städtische Seniorenbeauftragte Ute Hammler immer mehr Rückmeldungen, dass diese Möglichkeiten des Austausches mit anderen fehlen. „Die Pandemie hat Mauern errichtet, nun gilt es, kreative Wege zu finden, um diese Mauern zu überwinden,“ so Hammler.

Bereits bei den Bürgertischgesprächen zum Thema „Gutes Älterwerden“ in Stetten wurde der Wunsch nach einfacheren Bewegungsangeboten geäußert. Diesen Wunsch haben die Mitglieder des Seniorenbeirats aufgegriffen und in dem Turnverein TuS Lörrach-Stetten einen idealen Kooperationspartner gefunden. Unterstützt wird das Projekt ebenfalls vom Förderverein St. Fridolin und der Wohnbau Lörrach, so dass bereits ab dem 15. März diese „Spaziergänge im Quartier“ vorerst im Stadtteil Stetten angeboten werden.

„Bewegung“ – das Thema des Turnvereins - in Kombination mit „Begegnung“ tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Mit einem Gesprächspartner oder einer Gesprächspartnerin macht es dazu viel mehr Spaß, bringt neue Gedanken und steigert die Motivation – vor allem aber haben Viren im Freien nahezu keine Chance.

Koordiniert werden die Spaziergänge von Barbara Noske-Kothe, TuS Lörrach-Stetten Turnen, Telefon 07621/4 41 49 oder Ute Hammler, Seniorenbeauftragte, Telefon 07621/415 327. Gemeinsam werden Tag, Zeit und Treffpunkt vereinbart für einen Spaziergang, der den eigenen Wünschen, Möglichkeiten und dem individuellen Tempo entspricht. Begleitet werden diese, selbstverständlich kostenlosen „Ausflüge“ von Mitgliedern des Turnvereins Stetten, des Seniorenbeirats oder anderen ehrenamtlich Engagierten.