Flagge zeigen für Tibet

Seit 1949/1950 ist Tibet von der Volksrepublik China widerrechtlich besetzt. Als Folge der Besetzung und der Unterdrückung erhob sich das tibetische Volk am 10. März 1959 in Lhasa, der Hauptstadt Tibets, gegen die chinesische Besetzungsmacht. Dieser Aufstand wurde blutig niedergeschlagen, nach offiziellen chinesischen Angaben kamen dabei mindestens 87.000 Tibeter ums Leben.

Seit 1989 bewegt die „Tibet Initiative Deutschland e.V.“ eine immer größere Anzahl von Städten, Gemeinden und Landkreise dazu, durch das Hissen der Flagge Tibets ihre Solidarität mit dem besetzen Land zu bekunden. In den vergangenen Jahren haben sich mehr als 1000 Städte an dieser Aktion beteiligt und zeigen damit ihre Sympathie für den jahrzehntelangen gewaltlosen Widerstand gegen die chinesische Besatzungspolitik. Die Stadt Lörrach beteiligt sich seit 1999 an dieser Aktion und wird auch in diesem Jahr wieder am 10. März die Flagge vor dem Rathaus hissen.