Wegweiser für Senioren erscheint

Im ersten Teil der Broschüre können sich die Leserinnen und Leser orientieren, welche Freizeitmöglichkeiten und geselligen Nachmittage für ältere Menschen in der Stadt und auch direkt in ihrem Stadtteil angeboten werden, wo man sich zum Kaffee oder Mittagessen mit anderen treffen oder sich selbst mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten einbringen kann. Ebenso sind Hinweise und Kontaktdaten zu Bewegungs- und Sportangeboten von Vereinen oder Initiativen enthalten. Es finden sich auch Hinweise auf die Kultureinrichtungen der Stadt wie Stadtbibliothek, Volkshochschule, Dreiländermuseum, die ebenfalls mit einem breit gefächerten Programm für alle Altersgruppen interessant sind.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Kapitel „Information und Beratung“, welches über die unterschiedlichen Angebote und Dienstleistungen der Beratungsstellen in Lörrach Auskunft gibt.

Im Kapitel „Wohnen, Versorgung und Pflege“ finden sich Informationen zu unterstützenden Leistungen und ambulanten Diensten für die Versorgung in der eigenen Wohnung, eine Zusammenstellung der Wohnformen sowie eine Übersicht über die stationären Einrichtungen und deren Träger. Weitere Informationen gibt es zu finanziellen Hilfen, zu Vorsorgeregelungen und zum Thema Trauer und Abschiednehmen.

Mit ihrer übersichtlichen Gliederung und vielen Bildern soll die Broschüre Lust machen, darin zu blättern, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Der Wegweiser ist auch digital ab dem 1. März auf der Homepage unter www.loerrach.de/seniorenwegweiser zu finden. Die Mitglieder des Seniorenbeirats und die Seniorenbeauftragte sind sicher, dass die Broschüre vielen – nicht nur älteren Menschen – eine wertvolle Hilfe sein kann.  Die Übersicht wurde von der Seniorenbeauftragten Ute Hammler in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Seniorenbeirats erstellt.