„Lörrach macht Klima“ - Verwaltungsspitze im Austausch mit Fridays for Future Lörrach

Zoom-Meeting von Verwaltungsspitze mit Fridays for Future. Bildquelle: Fridays for Future Lörrach

Das Ergebnis war eine konstruktive digitale Diskussion über Möglichkeiten und auch Grenzen des kommunalen Handelns für die zentrale ökologische Zukunftsaufgabe, die die Stadt Lörrach in einem Aktions- und Mitmachplan unter dem Titel „Lörrach macht Klima“ aktiv angeht.

Bei diesem konstruktiven Austausch haben die Vertreterinnen und Vertreter von Fridays for Future Lörrach ihre Hauptforderungen direkt an die Verwaltungsspitze richten können. Besonderes Augenmerk wurde bei dem Gespräch auf die Themen Mobilität, Stadtplanung und Gebäude, Energie und Wirtschaft gelegt. Dass der Klimawandel eine reale Bedrohung darstellt und gestoppt werden muss, darin sind sich alle Anwesenden einig. „Die Stadt Lörrach engagiert sich schon seit vielen Jahren im Klimaschutz, beispielsweise in der Energiepolitik. Dies spiegelt sich auch im Mitmachplan Lörrach macht Klima wieder“, betont Oberbürgermeister Jörg Lutz. Da auch der Gemeinderat den Maßnahmen zustimmen muss, können nicht alle Forderungen von Fridays for Future ad hoc umgesetzt werden. Auch die politischen Rahmenbedingungen seitens des Bundes und des Landes muss die Kommune berücksichtigen.

Ein wichtiges Anliegen für Fridays for Future Lörrach ist das Errichten von Radstreifen und die Erhöhung der Sicherheit der Radfahrenden. Seitens der Stadtverwaltung sind eine Fahrradoffensive sowie eine Fahrradstraße geplant. „Mit dem Gemeinderatsbeschluss, den Radverkehr bis 2030 zu verdoppeln, ist hierzu die politische Willensbekundung erfolgt“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Und ich bin zuversichtlich, dass nunmehr für die kommenden und noch notwendigen Beschlüsse durch den Gemeinderat der Weg bereitet ist, auch ins Umsetzen der Maßnahmen zu gelangen.“ „Wir stehen in den Startlöchern“, so die Bürgermeisterin.

Fridays for Future Lörrach wünscht sich im Bereich Mobilität lebensnahe und unkomplizierte Angebote wie Carsharing und einen kostengünstigen öffentlichen Nahverkehr. Die Stadtverwaltung verweist darauf, dass solche Angebote für die Stadt hohe Kosten verursachen und deshalb nicht so einfach umzusetzen seien. „Die erfolgreiche Einführung des Ein-Euro-Tickets zeigt aber deutlich, dass durch solche Maßnahmen der Umstieg vom Auto auf den ÖPNV gelingt“, erklärt der Oberbürgermeister.

Weitere Themen im Gespräch waren Stadtplanung und Gebäudesanierung. Die Stadtverwaltung hat bereits durch zahlreiche Maßnahmen, wie die Pflanzung von Stadtbäumen, für mehr Grün in der Stadt gesorgt. Das Areal Lauffenmühle wird mit seiner geplanten Holzbauweise und Energieplanung regionale Ressourcen verwenden und damit das Klima schonen. Aus der Vision, auf dem Lauffenmühleareal das bundesweit erste klimaneutrale Gewerbegebiet aus Holz- beziehungsweise Holzhybridbauweise zu erstellen, Realität werden zu lassen, wird von den Fridays for future positiv gewertet. In Bezug auf die Gebäudesanierung und den Gebäudeneubau ist die Stadt ebenfalls aktiv. Als Beispiel zählt die Sanierung der Fridolinschule und die Halle Brombach. „Da sich jedoch rund 98 Prozent der Gebäude in der Stadt im privaten Besitz befinden, hat die Stadt hier nur eingeschränkt Möglichkeiten“, erläutert Britta Staub-Abt, Fachbereichsleiterin Umwelt und Klimaschutz. Die Stadt bietet aber seit Jahren schon eine kostenlose Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger und plant eine Sanierungsoffensive.

Ein wichtiger Schritt war auch die Gründung der Stadtenergie mit den Partnern badenova und RatioNeue Energie, die zum 1. Januar 2021 gestartet ist und die Nahwärmeversorgung in Lörrach ausbauen möchte.

Fridays for Future Lörrach fordert außerdem, dass der Wald in Lörrach geschützt wird und den zukünftigen Generationen erhalten bleibt. Die Stadtverwaltung erläutert, dass eine Vielfalt im Wald nur durch Kultivierung und Eingriff möglich ist. Die Förster in Lörrach arbeiten bereits nachhaltig. Die Stadt bietet ein Treffen zwischen Fridays for Future und den Förstern an, um offene Fragen zum Thema Forst zu klären.

Zudem bot Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić den Vertreterinnen und Vertretern von Fridays for Future Lörrach an, zu einer Gemeinderatssitzung zu kommen, um ihre Forderungen dem Gremium vorzustellen.

Fazit des Austauschs war, dass die Stadtverwaltung bereits einige Forderungen von Fridays for Future umsetzt, sich aber zu den einzelnen Forderungen noch intern abstimmen möchte. Um den regen Austausch weiterzuführen, werden zusätzliche Termine für Online-Gespräche vereinbart.