Bahnhofsvorplatz wird zur Fertigstellung des LÖ aufgewertet

Bahnhofsvorplatz von oben

Daher wird er aktuell, parallel zu den laufenden Außenarbeiten des neuen Wohn- und Geschäftshaus „LÖ“, aufgewertet.

Anfang Februar wurden die Betonelemente des Platzes gereinigt. Durch die kalten Temperaturen mussten die Reinigungsarbeiten vorerst unterbrochen werden, sobald das Wetter es zulässt, werden auch die letzten Elemente von altem Schmutz befreit. Anschließend werden rund um die bestehenden Pflanzenquartiere Holzsitzauflagen auf den Betonelementen montiert. Somit dienen sie als noch bessere Sitzgelegenheit.

Weitere Betonelemente und Vitrinen rund um die Tiefgaragenzugänge werden entfernt und die Dächer instandgesetzt. Ein barrierefreier Streifen wird vor dem LÖ hergestellt und der Bau einer entsprechenden Rampe zum Bahnhof hat begonnen.

Im April sind noch weitere Maßnahmen geplant. Der Bahnhofsplatz wird mit LED-Leuchten ausgestattet und eine neue Verkabelung für die Beleuchtung erstellt. Weiterhin wird der Brunnen als Skulptur wiederaufgebaut, jedoch ohne Wasser geführt werden. An den bestehenden Pergolen wird zudem ein Sonnensegel angebracht, dass den Bürgerinnen und Bürgern Schatten spendet, wenn sie sich auf dem Bahnhofsvorplatz aufhalten.

Für die Bauarbeiten müssen die üblichen Laufwege teilweise abgesperrt werden. Die Stadt bittet um Verständnis für teilweise eingeschränkte Wegeverbindungen auf dem Bahnhofsvorplatz.