Straßenbau in der Rebgasse erfolgt dieses Jahr

Die Stadtverwaltung hat sich intensiv mit der Fragestellung gleichzeitig laufender Baumaßnahmen in der Rebgasse auseinandergesetzt und verfolgt nach Abwägung des zu erwartenden Koordinierungsaufwandes weiterhin einen Ausbau der Rebgasse im dritten und vierten Quartal 2021.

Die Bauvorhaben im Bereich der Rebgasse 27 stellen aus heutiger Sicht keinen Hinderungsgrund dar, den Straßenbau bis zur Vollendung dieser privaten Maßnahmen zu verschieben. Die Planung und Vorbereitung der Straßenbaumaßnahme sind bereits sehr weit vorangeschritten und die Umsetzung der Baumaßnahme war für das Jahr 2021 angekündigt.

2019 wurden erste Bauarbeiten in der Rebgasse zur Verlängerung des bestehenden Mischwasserkanals um knapp 40 Meter ausgeführt. In diesem Zuge wurden auch die Wasser- und Gasversorgungsleitungen erneuert. 2021 wird der Straßenausbau der Rebgasse folgen.

Die vorbereitenden Planungen und Detailabstimmungen laufen derzeit. Im April wird der Ausschuss für Umwelt- und Technik (AUT) über die bevorstehenden Arbeiten informiert. Im Anschluss daran ist auch die Information der Anwohnerschaft sowie Eigentümerinnen und Eigentümer in einer Präsenzveranstaltung vorgesehen, sofern die zu diesem Zeitpunkt gültige Corona-Verordnung es zulässt. Alternative Informationsformate finden ansonsten Anwendung.