Landtagswahl 2021

Das Wahlbüro im Lörracher Rathaus wappnet sich für das bevorstehende Briefwahlgeschäft. Interessierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer können sich gerne noch melden.

Das vierköpfige Wahlteam der Stadtverwaltung arbeitet bereits seit Herbst 2020 auf den Wahlsonntag hin. Angesichts der Corona-Pandemie mussten alle bisherigen Wahllokale und die Wahlbezirkseinteilung für die knapp 33.000 Wahlberechtigten auf den Prüfstand gestellt werden. Im Ergebnis wurde die Anzahl der Wahlbezirke von 36 auf 15 reduziert und vornehmlich Sporthallen als Wahllokale ausgewählt. „So kann unserem Hygienekonzept für die Wähler und Wahlhelfer am besten Rechnung getragen werden“, sagt Wahlleiterin Yvette Heinze vom Fachbereich Zentrale Dienste und Ratsarbeit.

Auch wird mit einem großen Anstieg der Briefwahl gerechnet. Die Zahl der Briefwahlbezirke, die am Wahlsonntag ihren Dienst im Rathaus ausüben, wurde daher von 8 auf 15 erhöht. Oberbürgermeister Jörg Lutz befürwortet ausdrücklich, dass möglichst viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimme „kontaktlos“ per Briefwahl abgeben: „Nutzen Sie das Angebot per Briefwahl zu wählen. Auf diese Weise können wir alle dazu beitragen, auch am Wahlsonntag Kontakte zu reduzieren.“ Briefwahl kann schriftlich, per Mail an wahlen(at)loerrach.de oder über ein Online-Formular beantragt werden. Zudem ist es möglich, die Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus zu beantragen und die Stimme direkt vor Ort abzugeben. Das Briefwahlbüro ist ab Montag, 15. Februar 2021, jeweils von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und von Montag bis Mittwoch von 14 bis 16.30 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet. In Hinblick auf die Corona-Situation bittet die Stadt Lörrach jedoch, möglichst auf eine der kontaktlosen Varianten zurückzugreifen und nur in Ausnahmefällen ins Rathaus zu kommen.

Die Einteilung der benötigten 270 Wahlhelfer läuft aktuell noch. So können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, die gerne einen Wahldienst übernehmen möchten, unter 60 Jahre alt sind und auch sonst keiner Risikogruppe angehören, gerne beim Wahlteam unter wahlen(at)loerrach.de melden.

Im Urnenwahllokal sind die ehrenamtlichen Beisitzer entweder für die Ausgabe der Stimmzettel oder die Überwachung des Stimmzetteleinwurfs in die Wahlurne verantwortlich. Im Briefwahllokal wirken die Beisitzer bei der Zulassung der Wahlbriefe und der Ermittlung des Briefwahlergebnisses mit. Die Entschädigung beträgt 60 Euro im Urnenwahllokal und 50 Euro im Briefwahldienst.

Weitere Informationen rund um die Landtagswahl und die Briefwahlbeantrag sind auf der städtischen Homepage unter www.loerrach.de/landtagswahl-2021 zu finden.