Konzeptplanung zur Umgestaltung Palmstraße, nördliche Turmstraße und Am Hebelpark

Mit dem Konzept zur Umgestaltung der drei Straßenbereiche Palmstraße, nördliche Turmstraße und Am Hebelpark möchte die Stadtverwaltung der Weiterentwicklung einer lebendigen Innenstadt Rechnung tragen. Hierbei besteht, wie bei allen Innenstadtprojekten, die große Herausforderung in der Steigerung der Aufenthaltsqualität und Sicherstellung der Erreichbarkeit von Einrichtungen der Gesundheitsversorgung sowie Gewerbetreibenden und Einzelhandel mittels ÖPNV und motorisiertem Individualverkehr. Die Abstimmung im Gemeinderat stellt für die Stadtverwaltung in diesem Zusammenhang einen wichtigen Zwischenschritt zur künftigen Planung des öffentlichen Raumes im „Umfeld des Dienstleistungszentrums - LÖ“ dar.

Zu den in den Prozess der Konzeptentwicklung eingeflossenen Aspekten gehören die städtebauliche Verknüpfung des Bahnhofsvorplatzes mit dem Stadtkern von Lörrach, die Integration des Busverkehrs in den öffentlichen Raum, die Sicherstellung einer ausreichenden Anzahl von Parkmöglichkeiten für den Individualverkehr sowie die Aufwertung der Aufenthaltsqualität im Hinblick auf den Fußverkehr. Des Weiteren bindet das Konzept die im Bereich des neuen Wohn- und Geschäftshauses „LÖ“ geplanten Außenflächen für Gastronomiebetriebe und Fahrradabstellanlagen mit ein.

In der Palmstraße soll nach den Vorstellungen der Stadtverwaltung zwischen Senigalliaplatz und dem neu errichteten LÖ ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich entstehen, der die Zufahrt bis zum LÖ ermöglicht und Kurzzeitparkplätze aufweist. Die in der Palmstraße teilweise wegfallenden Parkplätze sind zukünftig im neuen Tiefgaragenverbund unterhalb des Bahnhofsplatzes zu finden. Von dort führen mehrere Aufzüge nach oben.

Direkt vor dem LÖ wird die Erweiterung der Fußgängerzone in die Palmstraße vorgeschlagen.

Auf etwa 50 Meter sollen unterschiedliche Elemente wie Terassenflächen für Restaurants und Ruhebänke zum Verweilen einladen. Soweit möglich werden hier auch mehrere Bäume gepflanzt. Für die Turmstraße ist vorgesehen, die bestehende Fußgängerzone im Abschnitt zwischen Grabenstraße und Bahnhofsplatz auch als solche erlebbar zu machen. Hierfür soll die Straßenoberfläche neu gestaltet werden. Außerdem ist vorgesehen, die vorhandene Bushaltestelle in die Straße Am Hebelpark zu verlegen. Auch dort soll die Straße durch eine neue Gestaltung in der Aufenthaltsqualität verbessert werden. „Wir haben die große Chance, die Innenstadt an einer Schlüsselstelle aufzuwerten. Mit dieser Maßnahme werden wir den Hauptbahnhof mit dem neuen LÖ und Lörrachs Zentrum noch besser verknüpfen“, so Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Die Investitionskosten für die Umsetzung der vorliegenden Konzeptplanung liegen nach aktueller Grobkostenschätzung bei 2,75 Millionen Euro. Im Prozess der Projektentwicklung stellt die Konzeptplanung ein sehr frühes Entwicklungsstadium dar, sodass eine Kostenunsicherheit von bis zu 50 Prozent besteht. Für die Umsetzung der Maßnahme sind im Rahmen des Sanierungsprojektes Nördliche Innenstadt Fördermittel des Landes Baden-Württemberg in Höhe von 860.000 Euro zu erwarten. Des Weiteren wird sich der Investor des „LÖ“, gemäß dem städtebaulichen Vertrag, an den Umbaumaßnahmen finanziell beteiligen.