Perspektive für den Neubau des Evangelischen Kindergartens in Lörrach-Haagen

Die Kirchengemeinde stellt der Stadt Lörrach, welche den Neubau zu 100 Prozent organisieren und finanzieren wird, das Grundstück für den Neubau zur Verfügung. Bis zur Realisierung des Neubaus ist der Evangelische Kindergarten seit November 2020 im Obergeschoss der neuen städtischen Kita „Alte Schule Haagen“ untergebracht.

Der Neubau der städtischen Kita wurde im August 2020 fertiggestellt. Somit war die Auslagerung der Evangelischen Kita erst im Herbst 2020 möglich. Der im Jahr 2017 ursprünglich vorgesehene Zeitplan war daher aus organisatorischen Gründen nicht zu halten. Personelle und finanzielle Ressourcen ließen einen früheren Einstieg in die Planung ebenfalls nicht zu. In Abstimmung mit den Vertretern der Kirchengemeinde und des Kindergartens ist nun vorgesehen, bis Ende März das erforderliche Raumprogramm zu erarbeiten. Danach prüft die Stadt, ob die Holzmodule der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule nach deren Einsatz bis zur Fertigstellung der Schulerweiterung für die neue Evangelische Kita umgerüstet und dort verwendet werden können. In diesem Fall ist mit einer Fertigstellung der Kita bis Ende 2023 zu rechnen. Falls doch eine konventionelle Bauweise erforderlich ist, verzögert sich die Fertigstellung bis Ende 2024. Oberbürgermeister Jörg Lutz betont: „Ich freue mich sehr, dass wir dem Evangelischen Kindergarten und auch unserer eigenen Einrichtung nun eine akzeptable Perspektive bieten können, und das trotz pandemiebedingt sehr schwieriger Finanzlage. In der Zwischenzeit ist die Unterbringung in den neu sanierten Räumen der Alten Schule durchaus eine gute Lösung.“