Lang ersehnte iPads für Lörracher Schulen in den nächsten Tagen erwartet

Die Nachfrage war und ist pandemiebedingt im ganzen Land sehr hoch. Hersteller und Lieferanten sind deshalb überfordert. Doch die Auslieferung vor Ort von 435 iPads innerhalb der nächsten zwei Wochen ist vom Lieferanten angekündigt.

Von den fehlenden iPads sind alle Schulen betroffen. Das ist aufgrund der oben genannten Marktüberforderung für die Stadt nicht steuerbar gewesen.

Zweck der bestellten Geräte ist es, Schülerinnen und Schüler mit Leihgeräten zu unterstützen, die kein anderes Gerät zur Verfügung haben. Schulen haben aber inzwischen Erfahrung mit Fernunterricht und machen seit Monaten alternative Angebote und das für alle Schülerinnen und Schüler im gleichen Maß. Wenn kein Gerät vorhanden ist, wird mit anderen Möglichkeiten und Methoden unterrichtet oder versorgt. Lehrkräfte unterrichten einheitlich für alle Schülerinnen und Schüler, mit den Möglichkeiten, die pädagogisch Sinn machen und aktuell zur Verfügung stehen.

Alle alternativen organisatorischen, didaktischen und pädagogischen Maßnahmen werden von den Schulen und von ihren Lehrkräften genutzt, wie zum Beispiel andere vorhandene Endgeräte, geeignete Aufgabenstellungen und alternative Online-Angebote. Inzwischen haben die Schulen darin Erfahrung. Die iPads verbessern die Situation insgesamt, nicht nur für einzelne Schülerinnen und Schüler.