Unterstützung der Stadt Lörrach bei Buchung von Impfterminen für Senioren

Eine Impfung im Impfzentrum erfolgt nur mit Termin. Diese Terminbuchung ist entweder telefonisch über die zentrale Telefonnummer 116 117 möglich oder online über die zentrale Anmeldeplattform www.impfterminservice.de. Die Stadt Lörrach bietet ab Montag, 25. Januar Unterstützung bei der Buchung von Impfterminen an.

Aufgrund der knappen Impfstoffmenge waren die wenigen Impftermine, welche erstmalig am 19. Januar freigeschaltet wurden, innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Während bei telefonischer Buchung über die bundesweite Hotline mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss, ist für die Buchung im Internet eine eigene E-Mail-Adresse beziehungsweise die Möglichkeit, eine SMS zu empfangen Voraussetzung. Für viele Ältere bereitet daher alleine die Anmeldung eine große Hürde.

Um die betroffenen Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahren bei der Anmeldung zu unterstützen, bietet die

Stadt Lörrach ab Montag, 25. Januar in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Lörrach und Ortsteile e.V. konkrete Unterstützung an.

Seniorinnen und Senioren, die Hilfe benötigen und in Lörrach wohnen, können sich bei der städtischen Corona Zentrale unter der Telefonnummer 415-700 melden. Diese ist besetzt von Montag bis Freitag vormittags von 8 bis 12 Uhr und nachmittags von Montag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.

Die Anrufe werden zentral gesteuert und an die Ansprechpartnerinnen für Senioren weitergeleitet. Diese beantworten Fragen beziehungsweise nehmen die Kontaktdaten auf, falls Unterstützung bei der Anmeldung nötig ist. Die Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer) werden im Anschluss an ehrenamtliche Helfer des DRK Ortsvereins Lörrach weitergeleitet, die sich um die Buchung eines Termins kümmern. Nach erfolgreicher Buchung werden die Seniorinnen und Senioren entsprechend informiert.

Zum Unterstützungsangebot schickt die Stadt Lörrach allen betroffenen Seniorinnen und Senioren in den nächsten Tagen ein gesondertes Schreiben mit allen wichtigen Informationen rund um die Corona-Impfungen zu.

Die Stadt Lörrach weist jedoch darauf hin, dass die Helfer und die städtischen Mitarbeitenden keinen Einfluss auf eine Terminvergabe haben! Da zu Beginn der Impfungen nur wenig Impfstoff zur Verfügung steht, können auch Helfer keine Termine buchen, wenn die wenigen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Laut Aussage des Landkreises Lörrach wird sich die Versorgung mit Impfstoffen in den nächsten Wochen verbessern, wodurch dann auch mehr Termine gebucht werden können.

„Wir verstehen den Wunsch vieler Älterer, sich jetzt möglichst schnell impfen zu lassen“, so Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Dennoch bitten wir noch um etwas Geduld und Verständnis. Mit dem Unterstützungsangebot der Stadt haben die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die keine Angehörigen oder Bekannten haben, jedoch die Sicherheit, dass ihnen geholfen und sich jemand um einen Termin kümmern wird – auch wenn es noch einige Wochen dauern kann, bis dieser Termin gebucht werden kann.“

Die Stadt Lörrach begrüßt auch die Initiativen weiterer Organisationen, die ebenfalls für ihre Mitglieder Unterstützung anbieten wollen, gibt jedoch zu bedenken, dass die „Engstelle“ momentan vor allem beim fehlenden Impfstoff liegt, ohne den keine Impftermine gebucht werden können.

Informationen zum Unterstützungsangebot der Stadt Lörrach gibt es auch unter www.loerrach.de/coronaimpfung.