Das Welcome-Center im Rathaus Lörrach

Im 8. Obergeschoss des Rathauses führen Mitarbeitende des Caritasverbands und des Diakonisches Werks gemeinsam mit städtischen Mitarbeitern das Integrationsmanagement der Stadt Lörrach weiter. Mit diesem Schritt wurde ein Beschluss des Gemeinderates vom Juni 2019 umgesetzt, der eine Umstrukturierung der Betreuung von Menschen in der Anschlussunterbringung vorsieht.

Im Zuge der Hilfe zur Selbsthilfe sollen die in Lörrach untergebrachten Menschen an das Aufsuchen einer externen Beratungsstelle herangeführt werden. Das gesamte Integrationsmanagement wurde daher aus den zentralen Unterkünften ausgelagert und die Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager der Wohlfahrtsverbände, die nicht in den Unterkünften in Haagen und im Bächlinweg eingesetzt werden, im Welcome-Center angesiedelt. In den Anschlussunterbringungen Hornbergstraße und im Bächlinweg (halbtags) wird noch zusätzlich eine Beratung vor Ort angeboten.

Die Mitarbeitenden des Welcome-Centers verstehen sich als Schnittstelle zwischen den Menschen und Institutionen. Die Beratung umfasst Hilfestellungen zu Alltagsthemen und Lebenslagen zu geben, aber auch die Eigeninitiative bei Angelegenheiten mit offiziellen Behörden zu fördern.

Seit der Corona-Pandemie ist auch die Beratung im Welcome-Center und in den Anschlussunterbringungen stark eingeschränkt. So sind seither keine Hausbesuche möglich und im Rathaus finden nur Notfalltermine mit jeweils einem Klienten/einer Klientin statt. Der Fokus der Kommunikation liegt auf Briefe und E-Mails. Auch in der internen Organisation sind einige Änderungen umgesetzt worden. So wurden feste Teams gebildet und personelle Überschneidungen zwischen den Teams sind zu vermeiden. Des Weiteren ist etwa in allen Büros eine Einzelbelegung vorgeschrieben, was eine detaillierte Planung von Präsenszeiten und Homeoffice notwendig machte. Auch scheinbar banale Abläufe wie die Postleerung in den Anschlussunterbringungen musste neu organisiert werden.

Dank der getroffenen Maßnahmen können die Mitarbeitenden des Welcome-Centers die Betreuung der geflüchteten Menschen gewährleisten.

Ausgewählte Statistiken zum Thema Integration und Migration in Lörrach (Stand 29.12.2020):

Diagramm zu Herkunftsländern

Diagramm zur Alterstruktur