Kulturnacht Lörrach / Weil am Rhein 2021 fällt aus

Die Kulturnacht 2020 sollte ursprünglich am 15. Mai 2020 in gewohnter Form stattfinden. Durch die erste Welle der Corona-Pandemie war allerdings sehr schnell im Frühjahr klar, dass der kulturelle Austausch zwischen den beiden Nachbarstädten mit viel Publikumsverkehr nicht umsetzbar sein würde. Daher wurde die Ausgabe 2020 schon im März abgesagt und alle Akteure waren hoffnungsfroh das geplante Programm schon ein Jahr später umsetzen zu können.

Aufgrund der Erfahrungen des zurückliegenden Jahres und in Anbetracht der aktuellen Entwicklung der Pandemie haben sich nun aber die beiden Städte darauf verständigt, die Planungen für 2021 zu stoppen. Eine Durchführung der Kulturnacht im Mai 2021 ist in der gewünschten Form nicht vorstellbar. Beide Teams sind sich einig, dass eine virtuelle Kulturnacht nicht den erwünschten Austausch zwischen den Städten gewährleisten kann, zudem bleiben bei den Akteuren Zweifel an der Qualität gestreamter Kunstprojekte. Das ursprüngliche Ziel der Kulturnacht war es, den Menschen in der Region Zugänge zu spannenden Orten und Akteuren im gemeinsamen Oberzentrum zu ermöglichen.

Die Idee der Kulturnacht zwischen Lörrach und Weil am Rhein soll aber auf jeden Fall lebendig gehalten werden. Darüber sind sich beide Städte einig. Die Kulturverwaltungen arbeiten aktuell an verschiedenen Ideen des virtuellen Austauschs zwischen den Kulturakteuren beider Städte im kommenden Jahr. Sobald absehbar ist, dass Kultur wieder im gewohnten Rahmen mit Publikum stattfinden kann, wird die Idee der Kulturnacht wieder aufgegriffen und ein neues Programm für einen neuen Termin zusammengestellt.