Lörracher Adventskalender auf dem Chesterplatz

Adventskalenderhäuschen auf dem Chesterplatz 2020Schülerinnen und Schüler der Neumattschule und der Tüllinger Höhe Lörrach haben in diesem Jahr die Türchen gestaltet.

Zwischen dem 1. und 24. Dezember werden jeden Tag Adventskalendertürchen geöffnet, die weihnachtliche Bilder zeigen. Bei der täglichen Türchenöffnung können sich Lörracherinnen und Lörracher auf liebevoll gestaltete Bilder der Neumattschule und der Tüllinger Höhe freuen und sich so auf die Weihnachtszeit einstimmen. 14 Bilder sind von Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen drei, vier, fünf und sechs der Tüllinger Höhe gestaltet. Zehn Schülerinnen und Schüler der Neumattschule haben die restlichen Bilder kreativ bearbeitet.

Die Kinder haben Tusche, Acrylfarbe, Buntstifte, Wachsfarben und gebrauchtes Verpackungsmaterial verwendet.

Dabei benutzten sie neben Pinsel und Stift, auch Hammer, Schere, Faden, Tacker und Nägel. Die Bilder wurden teilweise mit aufgeklebtem Christbaumschmuck und Päckchen aus buntem Papier ergänzt. Einige Bilder handeln von einer Geschichte über einen Schneemann.

Das Team des SAK Land & Gartenbau um Rudolf Wasmer hat den Aufbau für das Häuschen wie in den vergangenen Jahren übernommen. Ein kleiner Winterwald mit elf Holztannen und einem Fliegenpilz rund um das Adventskalenderhäuschen komplettiert die Anlage und schafft eine weihnachtlich-märchenhafte Atmosphäre. Unterstützt wird die vorweihnachtliche Aktion durch die Anliegerinnen und Anlieger des Chesterplatzes, die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und die Lörracher Bäckereien Café Pape und Bäckerei Paul.

Das Programm und die Eröffnung müssen aufgrund der Corona-Maßnahmen ausfallen. Als kleine Wiedergutmachung werden die Kinder für ihre Mühe beschenkt und erhalten kleine Präsente von der Stadtverwaltung, der Sparkasse, von den Anliegerinnen und Anliegern und von den Bäckereien.

Auch wenn es diesen Winter keinen Weihnachtsmarkt gibt, kann das Adventskalenderhäuschen weihnachtliche Stimmung nach Lörrach bringen. Das Häuschen steht seit Freitag, 27. November auf dem Chesterplatz. Das erste Türchen wird am Dienstag, 1. Dezember geöffnet.

Informationen zum Lörracher Adventskalender sind unter www.loerrach.de/adventskalender veröffentlicht.

Bildunterschrift (v.l.n.r.):
Jacqueline Grundig, Fachbereich Medien und Kommunikation, Rudolf Wasmer, SAK Land & Gartenbau, Katrin Schröder-Meiburg, Lebenshilfe Lörrach e.V., Susanne Auernhammer, Pinguin, Nicole Wechlin, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Ute Maria Schmid, Neumattschule, Lea Schneider, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Norbert Reckel-Probst, Tüllinger Höhe und Mitarbeiter SAK.