Informationsveranstaltung Photovoltaik-Kampagne „SOLAR365 – Dein Dach für gutes Klima“

Die Stadt Lörrach beteiligt sich an der Initiative „SOLAR365 – Dein Dach für gutes Klima“ des Landkreises Lörrach. Die bereits im Frühjahr aufgrund von Corona abgesagte Veranstaltung war für den Herbst geplant und wird nun aufgrund der erneuten Einschränkungen als Videokonferenz durchgeführt.

Nach der Präsentation der Kampagne durch Inga Nietz, Sachgebietsleitung Klima & Boden und Daniel Baumann, Klimaschutzmanager, beide Landkreis Lörrach, werden weitere Themen rund um Photovoltaikanlagen von Jörg Weyden, Energieagentur Südwest beleuchtet. Hierbei geht es um die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaik-Anlage, Eigenstromverbrauch und Einspeisevergütung, Batteriespeicher, Finanzen, Erneuerbare-Wärme Gesetz, Ökobilanz von Photovoltaik-Modulen sowie Elektromobilität.

Dr. Erika Höcker, Energieagentur Südwest wird als Abschluss den Solar-Eignungscheck vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Beratungsangebot der Verbraucherzentrale und der Energieagentur Südwest, das unter anderem die Faktoren des Dachtyps und -zustandes, aber auch Anschlussmöglichkeiten und die vorhandene Heizungsanlage betrachtet. Für Bürgerinnen und Bürger aus Lörrach ist der Eignungscheck kostenlos, da die Stadt Lörrach einen Teil der Kosten übernimmt.

„Bereits seit vielen Jahren werden auf städtischen Dächern schrittweise Solaranlagen installiert. Der Bürgerschaft bieten wir ebenfalls schon lange das öffentlich zugängige Solarkataster im Geoportal an. Dies bietet Ihnen einen ersten Überblick für eine potentielle Nutzung der Photovoltaik für Ihr Dach. Unterstützen Sie uns auf dem Weg zur Klimaneutralität unter dem Motto `Lörrach macht Klima – Ich mach mit`,“ so Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Zum Abschluss der Veranstaltung besteht noch ausreichend Möglichkeit Fragen zu stellen.

Weitere Informationen zur Initiative sind auf der Homepage www.SOLAR365.EU und auf dem Geoportal der Stadt Lörrach stehen Informationen zu ihrem Solarpotenzial: /de/Stadt-Buergerschaft/Loerrach-im-ueberblick/Stadtplan-Geoportal/Geoportal

Anmeldung bitte bis 22.11.2020 an Solar365(at)loerrach.de.