50 Jahre Stadtbuch Lörrach

Ende der 1960er Jahre ergriffen Ratschreiber Walter Jung und Sonderschullehrer Gerhard Moehring, der als Kustos auch das Lörracher Museum betreute, die Initiative. 1970 erschien dann der erste Band von „Unser Lörrach“ mit einer Stärke von 128 Seiten und dem auffallenden roten Umschlag mit gelber Lerche. Oberbürgermeister Egon Hugenschmidt schrieb im Vorwort der ersten Ausgabe zu den beiden Herausgebern: „Etwas Neues haben nun zwei Lörracher mit großer Tatkraft, Umsicht und Liebe zu ihrer Stadt und der Dreiländerecke begonnen. Erstmals erscheint im November – mit Unterstützung der Stadt – das von ihnen geschaffene Jahrbuch…. Bekannte Persönlichkeiten aus dem Dreiländerecke wurden für eine bunte und aktuelle Reihe von Beiträgen gewonnen“.

Schon 1975 änderte sich das Äußere. Auf dem Rot des Umschlages erschienen statt der Lerche nun die Wappen aller Ortsteile, um auch die neu eingemeindeten Gemeinden Haagen, Brombach und Hauingen einzubinden. Die Auflage stieg auf rund 1500 Exemplare, die meist im Abonnement von der Tumringer Druckerei Kropf&Herz bezogen wurden. Nach 25 Bänden verabschiedeten sich 1994 die beiden ehrenamtlichen Redakteure mit der letzten Ausgabe von „Unser Lörrach“. Gerhard Moehring stellte eine Bibliographie aller bis dahin verfassten Artikel zusammen.

Ab 1995 erschien das Jahrbuch in neuer Aufmachung im Verlag Waldemar Lutz. Der Titel lautete nun „Lörrach“ und wurde durch die jeweilige Jahreszahl ergänzt. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden stieg als Sponsor ein und ermöglichte so die neue aufwändigere Gestaltung mit vielen farbigen Abbildungen und erstmals auch bezahlten Beiträgen für einzelne Autoren und Fotografen. Neben dem Verleger übernahmen auf Seiten der Stadt Kulturreferent Helmut Bürgel und Museumsleiter Markus Moehring die Verantwortung für die Redaktion, während das Verfassen der Stadtchronik von Markus Moehring auf Wolfgang Göckel überging.

Seit 2018 erscheint die Publikation unter dem Namen Stadtbuch Lörrach in der heutigen Form. Federführend ist seither der Fachbereich Medien und Kommunikation der Stadtverwaltung Lörrach.

50 Jahre Stadtbuch sind, wie ein Blick auf andere Städte zeigt, eine Besonderheit. Lörrach kann stolz auf dieses Jubiläum blicken und zugleich dankbar gegenüber den vielen Mitwirkenden sein, die seit einem halben Jahrhundert dieses nachhaltige Gemeinschaftsprojekt möglich machen.