Stadtbuch Lörrach 2020 erschienen

Stadtbuch Lörrach 2020Das Stadtbuch Lörrach 2020 gliedert sich in die Rubriken Stadtthema, Stadtleben, Stadtchronik sowie erstmals Stadtbild. Hauptthema ist die Corona-Pandemie in Lörrach. Das Stadtbuch ist ab dem 17. November in den Buchhandlungen Osiander sowie bei der Touristinformation erhältlich. Der Preis beträgt 18,90 Euro.

Das Stadtbuch Lörrach erscheint mit vier zentralen Rubriken, die sich deutlich voneinander unterscheiden: Stadtthema, Stadtleben, Stadtchronik und Stadtbild.

Die Rubrik Stadtthema widmet sich der aktuellen Corona-Pandemie, wie zum Beispiel die ersten Grenzschließung seit dem zweiten Weltkrieg, der Lokaljournalismus unter Corona-Bedingungen, die Situation in der Kreisklinik sowie persönliche Erlebnisse von Bürgerinnen und Bürgern während des Lockdowns.

Die Rubrik Stadtleben beleuchtet wichtige Themen der Lörracher Stadtgesellschaft, sei es im historischen Kontext wie 350 Jahre jüdisches Leben in Lörrach, 100 Jahre Volkshochschule in Lörrach, der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 in Lörrach oder aktuelle Themen wie die Preisträger der Lisa-Rees-Medaille oder das Ende der Textilveredelung an der Wiese.

Die Stadtchronik als Gedächtnis der Stadt in Wort und Bild ordnet das Stadtgeschehen in seiner zeitlichen Abfolge und ist zentraler Bestandteil des Stadtbuchs Lörrach 2020. Die wichtigen Ereignisse des Jahres von Oktober 2019 bis September 2020 hat der Stadtchronist Hubert Bernnat festgehalten.

Die neue Rubrik Stadtbild hält markante bauliche Veränderungen im öffentlichen Raum der vergangenen zwölf Monate fest.

Das Redaktionsteam

Das Redaktionsteam bilden Personen, die mit ihrer Expertise aus den unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam zum Gelingen des Stadtbuchs Lörrach beitragen. Neben Hubert Bernnat, Vorsitzender des Geschichtsvereins Markgräflerland, sind Markus Moehring, Leiter des Dreiländermuseums, Andreas Lauble, Leiter des städtischen Archivs, Lars Frick, Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus sowie Susanne Baldus-Spingler, Fachbereichsleiterin Medien und Kommunikation, Alexander Fessler, stellvertretender Fachbereichsleiter Medien und Kommunikation und Sarah Czerwenka, verantwortlich für die Grafik bei der Stadt Lörrach und damit auch für das Stadtbuch Lörrach, Teil des Redaktionsteams.

Das Stadtbuch 2020 erscheint mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.