Sanierung der Villa Aichele abgeschlossen

Außenansicht der Villa Aichele nach der Sanierung

Im Vorfeld hatte der Gemeinderat bereits im Jahr 2018 den Weg für eine öffentliche Nutzung der Villa und des umgebenden Parks geebnet.

Mit diesem Auftrag wurde durch eine Konzeptvergabe die bbv Akademie gGmbH aus Lörrach als Pächterin für einen Gastronomiebetrieb im Erdgeschoss und Seminarräume im Obergeschoss ausgewählt. Die Villa Aichele und der umgebende Park sind stadtbildprägend für den südlichen Eingang in die Innenstadt. Das denkmalgeschützte Gebäude, das im Jahr 1861 mit einem hohen architektonischen Anspruch erbaut wurde und in vielen Teilen noch im Originalzustand ist, wurde sehr umfangreich und behutsam in enger Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt saniert. „Durch den Gastrobetrieb wird sowohl die altehrwürdige Villa als auch mit einer Außenterrasse der Park mit seinem alten Baumbestand den Bürgerinnen und Bürgern sowie Besuchern unserer Stadt wieder zugänglich sein. Das Trauzimmer bietet auch weiterhin die Möglichkeit in schöner und feierlicher Atmosphäre in der Villa die Ehe einzugehen“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Die Sanierungskosten belaufen sich auf etwa 2.150.000,- Euro, 1.071.000 Euro wurden gefördert durch das Bund-Länder-Programm Sanierungsgebiet Baumgartnerstraße. Die Räumlichkeiten konnten am vergangenen Montag den neuen Pächtern, der bbv Akademie gGmbH aus Lörrach übergeben werden. Diese werden nun bis Jahresende ihren Betrieb in den neuen Räumlichkeiten einrichten. Die Neueröffnung sowie eine Eröffnungsfeier, an der die Stadt das Gebäude an die neuen Pächter übergeben wird, ist mit der Fertigstellung der Außengastronomie für das kommende Frühjahr vorgesehen.

„Wenn uns Corona eins gelehrt hat, dann ist es die alte neue Erkenntnis, wie wichtig wohnortnahe Freiräume sind. Die Villa Aichele setzt mit ihrer öffentlichen Nutzung den wunderbaren Aichelepark in neues Licht und neuen Wert, den wir alle spüren werden. Ich freue mich schon sehr darauf, den ersten Kaffee auf der Terrasse der Villa Aichele zu genießen und wünsche allen Lörracherinnen und Lörrachern viel Freude, wenn sie die Villa und den Park nutzen“, so Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avidć.