Die Stadtbibliothek feiert den Frederick Tag

Seit über 20 Jahren findet der Frederick Tag als landesweites Literatur-Lese-Fest statt, an dem sich auch die Stadtbibliothek Lörrach regelmäßig beteiligt. In diesem Jahr luden die Leiterinnen und Leiter aufgrund der Corona-Vorgaben die Kinder nicht in die Bibliothek ein, sondern boten einen Besuch in der Einrichtung an.

Mit dem Bilderbuchklassiker „Frederick“ besuchte Franziska Kufner von der Kinderbibliothek im Aktionszeitraum Kindergärten im Lörracher Stadtgebiet und las den Kindern die Geschichte der besonderen Maus als Kamishibai vor. Ein Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater, bei dem die Bilder eines Buches in einem Holzrahmen gezeigt werden.

Beim anschließenden Basteln konnten die Kinder eine Seite aus dem Buch gestalten und selbst eine Mäusefamilie aus Fingerabdrücken stempeln. „Es ist spannend, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und über verschiedene Fragen nachzusinnen, zum Beispiel wie es möglich ist, Sonnenstrahlen zu sammeln. Jede Kindergruppe ist anders und jede der insgesamt zehn Veranstaltungen war voller spannender Momente.“, erzählte die Bibliothekarin.