Öffentliche Gästeführung: „Pogromnacht – Juden in Lörrach“

Im Mittelpunkt der Stadtführung, im Rahmen der Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht in Lörrach, stehen die im Jahr 1938 zerstörte alte Synagoge und vor allem die 2008 eingeweihte neue Synagoge. Erinnert wird darüber hinaus an das Schicksal von Lörracher Juden, die von den zusätzlichen Terrormaßnahmen wie der Schutzhaft oder der Zerstörung ihrer Geschäfte betroffen waren.

Diese Führung ist im Rahmen der Gedenkveranstaltung kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Lage und der dazugehörigen Corona-Bestimmungen der Landesregierung Baden-Württemberg gilt derzeit eine maximale Teilnehmerzahl von 9 Personen. Daher wird um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 07621 415120 oder per E-Mail an tourismus(at)loerrach.de gebeten. Ohne eine Anmeldung kann die Teilnahme an den Führungen nicht garantiert werden. Zum Schutz aller Beteiligten ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten. Teilnehmerlisten werden geführt und bei Bedarf vertraulich an das Gesundheitsamt weitergegeben.