Ergebnis des Stadtradelns

Dies entspricht einer CO2-Einsparung von rund 6 Tonnen. Bei der klimafreundlichen Aktion fuhren 243 Radelnde in 29 Teams mit. Der beste Einzelfahrer ist Wilhelm Schnell von der IG Velo, das fahrradaktivste Team pro Mitglied ist wie letztes Jahr „Wadenkrampf Stetten“. Die meisten Kilometer legte die „Schlossbergschule Haagen“ zurück.

„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ordentlich in die Pedale getreten und haben so sehr viel CO2 vermieden. Für ihren Einsatz möchte ich mich bedanken“, sagt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Die Aktion Stadtradeln zeigt, dass das Fahrrad in Lörrach ein beliebtes Fortbewegungsmittel ist. Ich wünsche mir, dass diese Bewegung noch bis nach der Aktion anhält.“

Die meisten Kilometer legten die 44 Mitglieder der „Schlossbergschule Haagen“ mit 5.685 km zurück. Das Team „Wadenkrampf Stetten“ schaffte die meisten Kilometer pro Mitglied zum zweiten Mal in Folge. Die drei Mitglieder legten zusammen 1.749 km zurück. Wilhelm Schnell von der IG Velo fuhr als bester Einzelfahrer mit 949 km die weiteste Strecke. Er gewinnt eine Jahreskarte der Velöhalle im Wert von 70 Euro. Die Teams erhalten für ihren Einsatz einen Pokal als Auszeichnung.

Am Stadtradeln-Wettbewerb haben dieses Jahr 1.482 Kommunen teilgenommen. Da der Wettbewerb noch bis zum 31. Oktober andauert, steht die Gesamtplatzierung von Lörrach erst nach Abschluss der Aktion fest.