Aktion „Wir machen Platz“ verlängert

Omar El Beeh, Filialdirektor BBBank eG und Monika Neuhöfer-Avdić, Bürgermeisterin Stadt Lörrach

Schwerpunkt war die Aufwertung und Nutzung des Blumenpavillons neben dem Hauptbahnhof, dessen Mietvertrag durch die Stadt Lörrach mit der Deutschen Bahn bis Ende Dezember 2020 verlängert wird. Dadurch sind bis zum Ende des Jahres noch weitere Veranstaltungen möglich. Die Aktion wird von der BBBank mit 5.400 Euro unterstützt.

Seit Juli wurde der Pavillon von unterschiedlichsten Gruppen genutzt: von fairNETZt, einem Netzwerk für gesellschaftspolitisch aktive Menschen und Initiativen, von Gruppen des Runden Tisch Klima, der Ortsgruppe Lörrach / Weil am Rhein des BUND, der Upcycling Nähwerkstatt Lörrach, extinction rebellion, dem Verein Bildende Kunst Lörrach mit der Ausstellung „Die Kunst blüht“, dem Familienzentrum Lörrach und gegenwärtig von der Künstlerin und dem Künstler Kathrin Wächter und Gerit Koglin und der IBA Basel.

Im Rahmen des Dialogsommers fand im Blumenpavillon die feierliche Eröffnung des Beteiligungsprozesses statt und er wurde während der Beteiligungsphase als Info- und Mitmachpavillon genutzt.

„Die Nutzung des Blumenpavillons als zentraler Ort der Aktion hat sich bewährt“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Ich bin sehr froh, dass so viele Initiativen den Raum für ihre Veranstaltungen genutzt haben. Durch ganz kleine Maßnahmen haben wir einen Schatz gehoben für unsere Stadt und Ihrer Bürgerinnen und Bürger.“

Bis Ende Oktober 2020 werden noch die Grandparents for future sowie die Obdachlosenhilfe im Landkreis Lörrach die Räumlichkeiten in Anspruch nehmen.

Der vorübergehende Mietvertrag mit der Deutschen Bahn wird bis Ende Dezember 2020 verlängert, womit der Blumenpavillon noch weitere zwei Monate für Veranstaltungen zur Verfügung steht. Gruppen und Initiativen mit nicht-kommerziellen Charakter haben folglich weiterhin die Möglichkeit, die Räume auf Anfrage kostenlos anzumieten. Interessierte wenden sich an Nicole Dahms (07621/415517 oder n.dahms(at)loerrach.de).

Finanziell wird die Aktion „Wir machen Platz“ von der BBBank mit 5.400 Euro unterstützt.