Buchvortrag über Markus Pflüger

Dr. Hoécker berichtet hierin sehr detailliert und kenntnisreich über das Leben und Wirken des Lörracher Reichstagsabgeordneten Markus Pflüger, der auch den Aufmarsch Gustav Struves in Lörrach aktiv unterstützte. Der Buchvortrag findet um 18 Uhr im Hebelsaal des Dreiländermuseums statt.

1848er-Revolutionär, Posthalter, Gast- und Landwirt, Unternehmer, Initiator der Wiesentalbahn, Verfechter der Judenemanzipation, Krisenmanager, Gründer von Banken und sozialen Einrichtungen, linksliberaler Land- und Reichstagsabgeordneter – all das und vieles mehr vereinte der Lörracher Markus Pflüger (1824–1907) in sich. Sein politischer Aufstieg war Thema in Briefen des Basler Gelehrten Jacob Burckhardt an den Juristen Friedrich von Preen, beide Stammgäste in Pflügers renommiertem Gasthaus zum Hirschen.
Pflügers Engagement brachte die Industrialisierung Lörrachs entscheidend voran. Obwohl diese, meist von Liberalen, geschaffenen Strukturen bis heute Deutschlands Städte und Politik prägen, sind ihre einstigen Akteure oft vergessen oder stehen im Schatten des konservativen Reichsgründers Bismarck.
Die Historikerin Carola Hoécker möchte dem entgegenwirken und hat eine umfassende Chronik zum Wirken Markus Pflügers vorgelegt. Diese basiert auf bisher unveröffentlichten Briefen, Reden, Fotografien und Gemälden aus dem Dreiländermuseum Lörrach und verschiedenen Archiven. Im Mittelpunkt stehen Pflügers Briefe aus Karlsruhe und Berlin an seine Ehefrau Johanna. Sie liefern einen wichtigen Beitrag zur Alltags- und Kulturgeschichte des Parlamentarismus im 19. Jahrhundert.

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung gilt für den Hebelsaal eine Besucherobergrenze und für alle Veranstaltungen die bekannten Hygieneregeln. Eine Anmeldung unter kultur(at)loerrach.de oder 07621 415 130 ist erforderlich.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen rund um den Tag der Demokratie und den jeweiligen Anmeldebedingungen sind über www.loerrach.de/Tag-der-Demokratie abrufbar, dort steht auch das Programmheft zum Download bereit.