Holzeinschlag im Winter

Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich insbesondere um Eschen, die von dem Eschen-Triebpilz befallen sind und dadurch vorzeitig absterben. Um das Holz noch sinnvoll, beispielsweise als Möbel- oder Bauholz nutzen zu können, müssen die Fällungen diesen Winter erfolgen. Wenn die Bäume nicht rechtzeitig geholt werden, besteht zudem die Gefahr, dass sie unkontrolliert umstürzen. Deshalb sind in diesem Winter nochmals Arbeiten am Unteren und Oberen Maienbühlweg oberhalb der Jugendherberge notwendig.

Neben den erwähnten geschädigten Bäumen werden zum Beispiel im Schonwald am Salzert auch Bäume gefällt, die ihre Zieldimension (Alter und Durchmesser) erreicht haben, um das Holz weiter zu verarbeiten. Dieses langfristig verbaute Holz bindet das durch den Baum in seiner Wachstums- und Lebensphase aufgenommene CO2 und trägt dazu bei, dass der CO2-Anstieg in der Atmosphäre gemindert wird. Die dadurch gespeicherte CO2-Menge im Holz aus dem Stadtwald rund um Lörrach entspricht einer Klimaschutzleistung von 8.700 Tonnen CO2 in jedem Jahr.

Während der Fällungen im Stadtwald mit gewissen Einschränkungen zu rechnen, weil die Wege zeitweise aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssen. Dafür bittet die Stadt Lörrach die Waldbesucherinnen und Waldbesucher um Verständnis. Damit der Wald aber langfristig erhalten werden kann und seine Funktionen gesichert bleiben, sind diese Arbeiten unumgänglich.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Revierleiter Berthold Köpfer per Telefon 0173 – 6778904 und per Mail berthold.koepfer(at)loerrach-landkreis.de zur Verfügung.