Neues Parklet in der Innenstadt

Parklets sollen ungenutzten öffentlichen Raum wieder zugänglich machen. Als temporäre Maßnahme können sie die Aufenthaltsqualität steigern, was durch eine Bepflanzung zusätzlich unterstützt wird und innerhalb der Stadt auch mikroklimatische Effekte bietet. In der Regel werden hierfür Autoparkplätze mit einem Stadtmöbel mit Sitzmöglichkeit ausgestattet und bieten den Menschen eine Gelegenheit zum Aufenthalt, Austausch und zur Begegnung.
In der Grabenstraße in der Nähe vom Senser Platz wurde hierfür in Abstimmung mit dem angrenzenden Gewerbe und Einzelhandel der Bereich einer Ladezone temporär umgewidmet. Die Ladezonen in der Grabenstraße werden häufig als Parkraum interpretiert und genutzt. „Mit der temporären Umnutzung sollen neben einer Aufwertung der Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone auch Anreize für die künftige Stadtentwicklung der Innenstadt geschaffen werden“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Anders als das Parklet in der Bahnhofstraße wird das vom SAK Land & Bau gGmbH hergestellte Grundmodul aus Douglasienholz in der Grabenstraße in den kommenden Wochen gemeinsam mit Jugendlichen mit gestalterischen Elementen wie weitere Sitzflächen, Begrünung oder ähnliches ausgestattet. Der Prozess wird vom Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Lörrach und von SAK Altes Wasserwerk gGmbH sowie SAK Land & Bau gGmbH fachlich begleitet.

Nach Abschluss des Beteiligungsprojekts soll das zweite Parklet in Lörrach eingeweiht werden.