Interkommunale Wärmeplanung im Landkreis Lörrach

Aufgrund des neuen Gesetzes wird die Stadt Lörrach eine Wärmeplanung erstellen müssen. Dies ist gleichzeitig eine Weiterentwicklung der bisherigen Ansätze aus der Wärmenetzsondierung von 2015, der Erweiterung der Wärmenetze im Stadtgebiet und der Gründung der ARGE Fernwärme mit den bisherigen Wärmenetzbetreibern in Lörrach. Die Wärmeplanung ist dabei ein entscheidender Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität und einer nahezu vollständigen Versorgung der Stadt Lörrach mit erneuerbaren Energien, sowohl hinsichtlich Nahwärmenetze, aber auch der Wärmeversorgung in Gebieten in denen dies nicht möglich sein wird.

Der Landkreis Lörrach und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden haben nun die Chance über ein vom Land Baden-Württemberg gefördertes Modellprojekt „Unternehmens-unabhängige interkommunale Wärmeplanung für den Landkreis Lörrach (UIWP-LÖ)“ das Thema Wärmeversorgung aufzugreifen. Um die landkreisweit vorhandenen Potenziale und Strukturen optimal zu nutzen, sollen möglichst alle Städte und Gemeinden im Landkreis am Projekt teilnehmen. Der Projektstart ist für Herbst 2020 vorgesehen und im Mai 2022 sollen die Ergebnisse vorliegen.

Als Ergebnis des Projekts wird nicht nur eine landkreisweite Wärmeplanung vorliegen, die vorhandene Wärmeüberschüsse, -potenziale und -bedarfe und deren optimale Verknüpfung aufzeigt, sondern es wird auch einen gebietskörperscharfen Plansatz geben. Dieser Plansatz soll dann den einzelnen Kommunen die Möglichkeiten aufzeigen, wie eine künftige Wärmeversorgung möglichst klimaneutral umgesetzt werden kann. Mit diesen Daten und Plänen kann in den Folgejahren die konkrete Umsetzung angegangen werden, um bis 2050 eine möglichst klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen.

Für die Stadt Lörrach bedeutet die Teilnahme an dem Projekt des Landkreises Erleichterungen bei der Erstellung ihrer eigenen Wärmeplanung und zusätzlich die Gewinnung von Synergien mit anderen Landkreiskommunen. Die Stadtverwaltung empfiehlt daher dem Gemeinderat, sich an der interkommunalen Wärmeplanung im Landkreis Lörrach zu beteiligen.