Autorenbegegnung mit Arzt und Abenteurer Hubert Messner

Karten zu 12 Euro sind ausschließlich im Vorverkauf in der Stadtbibliothek erhältlich.

Mit der Veranstaltungsreihe „Mensch sein und bleiben in modernen Zeiten“ möchte die Stadtbibliothek dazu einladen, das Tempo zu drosseln und den Blick auf das zu lenken, was uns als Menschen ausmacht, uns miteinander verbindet und uns eine lebenswerte Zukunft ermöglicht.

Wann beginnt das Leben? Wann ist es lebenswert? Und wann ist es besser, einen kleinen Patienten gehen zu lassen? Diese Fragen bewegten Hubert Messner nicht nur bei seiner Arbeit als Chefarzt an einer der renommiertesten Neugeborenen-Intensivstationen Europas, sondern auch als Vater, dessen Sohn viel zu früh zur Welt kam. Und eben diese Gradwanderungen sind es, die das Leben von Hubert Messner prägen. Voller Empathie und Leidenschaft erzählt er von seiner Kindheit und Jugend in den Bergen, von seiner beruflichen Tätigkeit als Neonatologe, seinen schwierigsten Fällen und den abenteuerlichen Expeditionen an der Seite seines Bruders Reinhold Messner.

Hubert Messner ist 1953 in einem Südtiroler Bergdorf im Villnößtal aufgewachsen. Neben seiner Tätigkeit als Arzt begleitete er seinen Bruder, die Bergsteigerlegende Reinhold Messern, mehrmals als Expeditionsarzt in den Himalaya und in die Eiswüsten.

Lenz Koppelstätter ist 1982 in Südtirol geboren und aufgewachsen. Er arbeitete unter anderem für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, den „Tagesspiegel“ und „Zeit online“. Heute ist er tätig für „GEO“ und „Salon“ und schreibt bei Kiepenheuer & Witsch eine erfolgreiche Krimireihe.