Auch in diesem Jahr wird die Lörracher Innenstadt in der Adventszeit beleuchtet sein

Die WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH hat deshalb im Namen der Stadt Lörrach eine neue Weihnachtsbeleuchtung angeschafft.
Die neue Weihnachtsbeleuchtung setzt mit leuchtenden „i-Balls“ stimmungsvolle Lichtakzente an den Eingängen zur Fußgängerzone und im Kernbereich zwischen Marktplatz und Chesterplatz.

„Uns war klar, dass es in der Einkaufsstadt Lörrach keine Adventszeit ohne Weihnachtsbeleuchtung geben kann“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz.
In kürzester Zeit musste die WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH als Koordinatorin der Weihnachtsbeleuchtung daher eine Alternative für die Weihnachtsbeleuchtung aus dem Jahr 1991 finden: das Modell „i-Balls“ der Firma MK Illumination Handels GmbH, das dem Erscheinungsbild der alten Weihnachtsbeleuchtung nahekommt.

Die Anschaffungs-, Montage- und Nebenkosten belaufen sich auf rund 200.000 EUR. Aus Kostengründen wird der Schwerpunkt bei der Aufhängung auf die Eingänge zur Fußgängerzone und den Kernbereich zwischen Marktplatz und Chesterplatz gelegt.

Die Anschaffungskosten der neuen Beleuchtung werden von der Stadt Lörrach über die WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH getragen. „Herrn Oberbürgermeister Lutz bin ich für dieses klare Signal der Unterstützung für die Händler, Gastronomen und Dienstleister in unserer Stadt sehr dankbar“, fügt Wirtschaftsförderin Marion Ziegler-Jung an.
Die Händler und Dienstleister werden gebeten, sich trotz Corona im Rahmen ihrer Möglichkeiten an den Kosten der Montage und Demontage zu beteiligen.
Zusätzlich wird auch eine Crowdfunding-Kampagne geprüft. Die Idee ist, dass Bürgerinnen und Bürger sowie sonstige Liebhaber einer stimmungsvollen Weihnachtsbeleuchtung einen „i-Ball“ erwerben können, z. B. als Geschenk zu Nikolaus oder für sich selbst.

Die Erstmontage startet voraussichtlich Anfang Oktober.
Die neue Beleuchtung wird am Donnerstag vor dem 1. Advent eingeschaltet und leuchtet bis zum 6. Januar 2021 jeweils von 16.00-23.00 Uhr.

Zur Geschichte der Lörracher Weihnachtsbeleuchtung

Mitte der 70er Jahre wurden als Weihnachtsbeleuchtung für die Lörracher Innenstadt „Sonnensterne“, d.h. gelbe stilisierte Schneekristalle mit künstlichem Tannengrün angeschafft und im Abstand von 30 Metern montiert.

1991 wurde eine neue Weihnachtsbeleuchtung der Firma illudec angeschafft und am 28.11.1991 zum ersten Mal eingeschaltet. Mit einer stolzen Lebensdauer von fast 30 Jahren war dieses Modell eine gute Wahl und eine Erfolgsgeschichte.12.000 Lichtpendel mit 30.000 Lichtpunkten leuchteten in der Lörracher Innenstadt.
Als Hauptkoordinator übernahm damals Rudolf Klauser (Klauser Pelz-Leder-Accessoires) die Abwicklung der Montage- und Demontage der Weihnachtsbeleuchtung. Fünf Obmänner unterstützten ihn in den weiteren Straßenzügen: Die Basler Straße wurde von Horst Krämer (ehem. Schuhhaus Unmuth-Krämer), die Tumringer Straße von Karstadt bis Senser Platz von Thomas Mischkofsky (Ruser Lederwaren), die Tumringer Straße-Nord von Wolfgang Otte (Reiff Herrenmode), die Turmstraße von Rolf Schönbett (Volksbank Dreiländereck) und die Teichstraße von Wolfgang Kramer (Uhren Kramer) betreut.

Im Jahr 2011 übernahm die Wirtschaftsförderung die Koordination der Weihnachtsbeleuchtung. 2012 wurden die Halogenleuchten durch Mini-LEDs ersetzt.

2019 hat die Firma illudec die Herstellung der Leuchtmittel eingestellt, so dass eine neue Beleuchtung gesucht werden musste.
Das Konzept für die neue Weihnachtsbeleuchtung setzt die Akzente auf die Eingänge zur Fußgängerzone und den Kernbereich zwischen Marktplatz und Chesterplatz.
Mit dem „i-Ball“-Lichtsystem der Firma MK Illumination Handels GmbH wird die Ästhetik der einzelhängenden Lichtpendel fortgeführt; jetzt in Kugelform.
Das neue Beleuchtungssystem kann an die vorhandene Stahlseilverspannung entlang der Fassaden und der Straßenüberspannungen montiert werden.
Die Montage wird erneut von der Firma Elektro Rütten GmbH durchgeführt.
Montagebeginn ist voraussichtlich Anfang Oktober 2020.

Die Weihnachtsbeleuchtung wird traditionell am 26. November 2020, dem Donnerstag vor dem 1. Advent, um 16.00 Uhr eingeschaltet und leuchtet jeweils von 16.00 – 23.00 Uhr bis einschließlich 6. Januar 2021.

Dies ist eine Medieninformation der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH.