Ende der Sonderausstellung über die Stadtentwicklung von Lörrach

Die Ausstellung „Stadt. Entwicklung. Lörrach“ von Historiker Hubert Bernnat im Dreiländermuseum ermöglicht noch bis zum 27. September Einblicke in die Entwicklung der Lerchenstadt seit der Industrialisierung. 16 reich mit historischen Dokumenten und Fotos illustrierte Tafeln veranschaulichen die städtebauliche Entwicklung. Die in einen chronologischen Kontext gestellten Themen konzentrieren sich auf die Entwicklung verschiedener Bereiche in Lörrach – vom «Rumpel» in der Nähe des Alten Marktplatzes über die Veränderungen von den Klinik-Arealen bis zum KBC-Gelände.
Die Ausstellung zog ein großes Publikum an. Hubert Bernnat hielt zwei Vorträge und organisierte mehrere Führungen, die ebenfalls trotz der abstandsbedingt begrenzten Plätze im Hebelsaal sehr gut besucht wurden. Geplant ist ein Lörracher Heft in der Reihe der Museumskataloge, das laut Markus Moehring finanziell vom Museumsverein unterstützt wird. Die Publikation wird sich mit dem Zeitraum von der Zerstörung der Burg Rötteln 1678 bis zur Gegenwart beschäftigen.
Der Eintritt in den Hebelsaal ist frei.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.