Busch Vacuum Solutions fördert den digitalen Roboterwettbewerb RoboRAVE

Der Roboterwettbewerb RoboRAVE, der seit 2016 in Lörrach stattfindet, wird dieses Jahr Corona- bedingt digital durchgeführt.
Sami Busch, Geschäftsführer von Busch Vacuum Solutions ist überzeugt, dass die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) eine rasante Entwicklung nehmen wird, nicht nur in der industriellen Produktion, sondern in allen Lebensbereichen. „Um hierbei international mithalten zu können, sind gut ausgebildete Fachkräfte notwendig. Wichtig ist deshalb Kinder und Jugendliche frühzeitig an die Informationstechnologie heranzuführen und zu begeistern. Der Roboterwettbewerb RoboRAVE bietet dafür einen ansprechenden spielerischen Zugang für Kinder und Jugendliche, die wir gerne unterstützen“, erläutert Sami Busch das Engagement seines Unternehmens.
Busch Vacuum Solutions unterstützte den Wettbewerb seit Anfang an mit einem Geldbetrag und durch die Bereitstellung von Wettbewerbs T-Shirts.  „Wir sind über die Spende in Höhe von 5.000 Euro sehr dankbar. Die Zusage durch Busch, den Roboterwettbewerbs langfristig und zuverlässig zu unterstützen, war für die Einführung und Etablierung des Wettbewerbs sehr wichtig. Ohne eine entsprechende finanzielle Unterstützung lässt sich ein Roboterwettbewerb nicht ausrichten“, freut sich Helga Martin, Geschäftsführerin phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.
Das Team des Fachbereichs Informatik/Technik/Robotik entwickelt für den digitalen Wettbewerb 2020 neue Online-Formate, um auch unter den Bedingungen der Corona-Krise "Fun while Learning, Sharing, Teamwork" erlebbar zu machen. Der RoboRAVE Germany 2020 basiert auf dem Open Roberta Lab https://lab.open-roberta.org/. „In der Simulationsumgebung kann ein Robotermodell programmiert werden, welches mit Sensoren ausgestattet ist und sich auf einem zweidimensionalen Spielfeld zurechtfinden muss.“ erklärt Fachbereichsleiter Lars Möllendorf.  „Auch online werden, wie beim RoboRAVE üblich, die Spielfelder vorab zum Üben bereitgestellt. Aber erst am Tag des Wettbewerbs werden die eigentlichen Arenen der sogenannten Challenges veröffentlicht. Entscheidend ist dann, wie schnell die Teams ihre Roboter an die Wettbewerbsbedingungen anpassen können. Wir arbeiten daran, die Performance der Roboter und das Scoring live zu übertragen, damit der RoboRAVE Germany auch online zum Event wird.“

Seit 2016 richtet das phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck den internationalen Roboterwettbewerb RoboRAVE Germany aus. Nachdem der Wettbewerb Corona-bedingt im Frühsommer 2020 abgesagt werden musste, findet er nun im November digital statt.
In den Jahren 2016, 2017, 2018 war Lörrach das Ziel junger, internationaler Programmierer; nicht nur aus der Region und grenzüberschreitend kamen die RoboRAVE-Teams im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Aus Europa, Afrika und Asien kamen die Teilnehmer, d.h. aus China, Ägypten, Polen, Frankreich und der Schweiz.

Kontakt:
Helga Martin
phaenvoum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.
Baumgartnerstraße 26a
79540 Lörrach
Tel.: +49 (0)7621 / 5500-106
Fax: +49 (0)7621 / 5500-111
E-Mail: martin(at)wfl-loerrach.de

Weitere Informationen zum phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. finden Sie unter www.phaenovum.de.

Dies ist eine Medieninformation des phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.