Sanierung der Villa Aichele

Villa Aichele Innenraum

Der Gemeinderat hat im Jahr 2018 den Startschuss für die zukünftige öffentliche Nutzung des Gebäudes wie auch des umgebenden Parks gegeben. Im Rahmen einer Konzeptvergabe wurde die bbv Akademie gGmbH aus Lörrach als neue Pächterin ausgewählt. Das Konzept sieht eine gastronomische Nutzung wie auch Seminarräume zur beruflichen Weiterbildung vor, das Trauzimmer im Erdgeschoss steht der Öffentlichkeit ebenfalls weiterhin zur Verfügung. Im Juni 2019 wurde mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten begonnen, die im Sommer 2020 ihren Abschluss finden.

„Mit der Sanierung der Villa Aichele erwecken wir das historische Schmuckstück aus seinem Dornröschenschlaf,“ beschreibt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić das Bauprojekt. „Die Öffnung der Villa für die Lörracher Bürgerschaft und darüber wird das Stadtleben in diesem schmucken Park bereichern.“

Besonderheiten der Baumaßnahme
Aufgrund des hohen historischen Gesamtwertes der Bausubstanz erfolgt die Sanierung des Gebäudes in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege. Grundsätzlich wird an der Struktur der Grundrisse nichts Wesentliches geändert. Die ursprünglichen Strukturen sind weiterhin ablesbar. Um die historische Bausubstanz zu schützen und einen späteren Rückbau zu gewährleisten, wird die Gastronomieküche im Erdgeschoss mit einer Raum-in-Raum Lösung eingebaut. Das bedeutet, der Einbau erfolgt einer zweiten eigenständigen Hülle aus Gipskartonwänden vor den originalen Wänden und Decken.

Aktueller Baufortschritt:
Die Haustechnik ist weitestgehend installiert und der Innenbereich steht kurz vor der Fertigstellung.
Das Dach der Villa wird mit Naturschiefer eingedeckt.

Nächste Sanierungsmaßnahmen:
-         Einbau der original nachgebildeten Gaubenverkleidungen (Lieferung Mitte Juni)
-         Erneuerung des Außenputzes und Sanierung der Eckrisalite
-         Erneuerung der Vordachverglasung und Verstärkung der Grundkonstruktion aus Stahl
-         Außenanlage mit Beleuchtung
-         Planung und Anbau einer Fluchttreppe mit barrierefreiem Zugang

Technische Daten der Baumaßnahme
Planung: Architekturbüro Moser, Lörrach, Bauleitung, Claudia Kaiser
Elektroplanung Burgert, Müllheim
HLS-Planung ratioenergie, Lörrach
Statik, Regioingenieure, Lörrach
Kosten: