Start der Bauarbeiten an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule

Spatenstich Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule

Dieser Baubeginn wurde am Montag, 25. Mai mit einem symbolischen Spatenstich durch Oberbürgermeister Jörg Lutz, Architekt Michael Eichmann, Schulleiter David Weber, Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen und der Verwaltung durchgeführt.

„Wir freuen uns mit dem Baubeginn ein Großprojekt in der Schulentwicklung anstoßen zu können. Das Projekt ist ein zentraler Baustein des SEPP, der Planungen der Stadt zur Weiterentwicklung der Schullandschaft in Lörrach“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. “Das Konzept der Gemeinschaftsschule kann zukünftig in den neuen Räumlichkeiten umgesetzt und ein Erfolgsmodell in Lörrach werden.“

Der Gemeinderat hatte im Juli 2019 die Entwurfsplanung des Büros hotz+architekten aus Freiburg für die Erweiterung und den Umbau der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule mit Kosten in Höhe von 15,9 Millionen Euro genehmigt.

Die Lehr- und Lernformen unterscheiden sich wesentlich von anderen Schularten. Die Einzelarbeitsplätze für jede Schülerin und jeden Schüler sind in den sogenannten Lernateliers für eine gesamte Klassenstufe eingerichtet. Daneben gibt es sogenannte Input-Räume, die einzelnen Lerngruppen zur Einführung in ein neues Thema durch die Lehrkraft dienen, während die anderen Lerngruppen individuell im Lernatelier in Stillarbeit an ihren Aufgaben arbeiten. Die Konzeption des Neubaus bietet darüber hinaus in Fluren und Foyers die Möglichkeit, dass sich die Schülerschaft in Kleingruppen zusammenfinden und gemeinsam Aufgabenstellungen lösen können.
Im gesamten Gebäude sollen die Räume nach dem aktuellen Standard der Digitalisierung an Schulen ausgestattet werden.

Der Neubau wird voraussichtlich im Juni 2022 fertig gestellt sein, so dass die Nutzung des Gebäudes zum Schuljahr 2022/2023 erfolgen kann.