Stadt erhält Geld aus Soforthilfeprogramm des Landes

Die Stadt Lörrach hat aus diesem Programm Ende März rund 335.000 Euro erhalten und wird das Geld unter anderem für die für die anteilige Deckung der ausgesetzten Elternbeiträge in den Kitas für April einsetzen.

Auf welche Bereiche sich die Abschlagszahlung von 100 Millionen insgesamt erstreckt, lässt sich jetzt noch nicht abschließend sagen. Die vom Ministerium für Finanzen genannten Themenfelder "Kindertagesstätten, Kindergärten, Horte und andere Betreuungseinrichtungen" sind laut Einschätzung des Städtetags Baden-Württemberg jedenfalls nicht exklusiv zu verstehen.

"Das gestartete Soforthilfeprogramm des Landes ist ein erster wichtiger Schritt zur finanziellen Unterstützung der Städte und Gemeinden“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Es ist aber absehbar, dass die 100 Millionen nur ein Anfang sein können, da die kommunalen Haushalte schon im laufenden Jahr von gravierenden Einnahmenausfällen bei Steuern und Zuweisungen betroffen sind.“